Warum bleibt der kollektive Aufschrei in Deutschland aus, wenn Studenten gegen Israel hetzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die kollektive und tendenziell politisch korrekte Wahrnehmung dem simplen Muster folgt: "Studenten sind links. Links ist sozial, sozial ist gut und Leute auf Sylt sind die konservativen, rechten Reichen. Rechts ist Nazi und schlecht".

Offene Solidarität für Israel gab es immer auf einem kleinen Niveau.

Judenhass dagegen schon sehr lange und sichtbar.

Gute Frage! Ich finde es auch unerträglich und nicht durchdacht, was sie da abziehen. Daher ist es rein ideologisch geprägt und/ oder lediglich selektiv begründet und somit pseudo-klug, find ich.

Ergänzend zu einigen anderen Antworten hier kann ich mir vorstellen, dass viele schlicht keine Lust mehr haben, mit denen zu diskutieren, da sie, wie oftmal bewiesen, lediglich alles kaputt schreien und zum Shit-Storm aufrufen. Zudem droht eine Radikalisierung.

Zudem steht Studierenden eine gewisse Radikalität auch zu, da sie in einer Entwicklungsphase stecken. Wie gefährlich sie dabei sind, blenden sie aus.bSie folgen den falschen Philosphen wie z.B. den Lehren einer Judith Buttler, die ich schon immer recht abgehoben fand, da sie ihr Weltbild wild rumkostruiert und so ihre Radikalität begründet.

Auch kann es ein Problem sein, dass sich unter z.B. Demos eventuell ein Rechter mischt, was natürlich gar nicht geht. Gähn.

Eine Begründung könnte auch sein, dass sowohl Medien wie auch Politik eher links ausgerichtet sind. Aber nicht klassisch (pro Arbeiter) sondern neu in Form einer Verurteilung einer zu kurz gedachten, deutschen und westlichen Geschichte, insbesondere den Kollonialismus, was zubeiner Kollektivschuld, ein Aufbrechen von Traditionen und in der Konsequenz zu einer anti "Deutsch" Haltung führt. In diesem Zustand werden alle Gegner des traditionell Deutschen zu Freunden, egal wie bescheuert die Verbindungen sind. Da wird auch über antisemitismus hinweg geschaut.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn innerhalb der Polittakshows ein paar Rädelsführer eingeladen werden würden. So könnten die sie ihre Anliegen begründen, man kann diskutieren und man kann, wenn möglich, diese auch geschickt auflaufen lassen.

Aber so wie es aktuell läuft, ist es einfach nur dumm, frustrierend und fördert weiter den Politikverdruss.

Weil vermutlich 50% der Deutschen mit dem Vorgehen der israelischen Armee und Regierung nicht einverstanden sind und zudem 25% der deutschen Bevölkerung angeblich ein geschlossen antisemitisches Weltbild haben.

https://www.boell.de/de/2020/11/05/die-leipziger-autoritarismus-studie-2020-methode-ergebnisse-und-langzeitverlauf#Rechtsextreme%20Einstellungsdimensionen%20der%20Neo-NS-Ideologie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich frage mich, in welcher Welt du lebst.

Seit Monaten betreiben die Regierungsparteien und die staatstragenden deutschen Medienhäuser nichts anderes, als jeder Empathieäußerung für das Leid der Palästinenser, jeder Anklage gegen die israelische Besatzung und die aktuelle Militärkampagne, jeder Forderung nach Frieden und jeder kritischen Aufarbeitung der israelischen Geschichte pauschal Antisemitismus und Terrorverherrlichung vorzuwerfen.

Dabei wurden sogar Schmutzkampagnen gegen einzelne (auch jüdischen) Personen, Gruppen und Aktionen gefahren, die handfeste Konsequenzen durch Verlust von Posten, Jobs, Räumen, Förderungen, Absage von Veranstaltungen und durch Strafverfolgung hatten.

Als hunderte Berliner Dozenten und Universitätsangestellte einen offenen Brief unterzeichneten, in dem sie die gewaltsame Räumung der Unibesetzungen verurteilten und einen offenen Dialog forderten, wurde selbst dieses zahme Statement von der Bild-Zeitung unter dem Titel "Universitäter" verleumdet und Namen und Bilder von einzelnen Unterzeichnern veröffentlicht.

Wer Israel mit dem Vorwand der Antisemitismusbekämpfung und der Gleichsetzung Israels mit dem jüdischen Volk pauschal gegen jede Kritik immunisiert, leistet Juden und dem Kampf gegen Antisemitismus damit einen Bärendienst.

Weder sind alle Israelis oder Zionisten jüdisch, noch kann ein Staat wie Israel das jüdische Volk an sich vertreten, noch haben alle Juden auf der Welt gemeinsame Ziele und Interessen, die sich vertreten lassen könnten, noch unterstützen alle Juden Israel oder den Zionismus, es gibt sogar zahlreiche Juden, die Israel aus unterschiedlichen Motiven verurteilen. Also sind Antisemitismus, Antizionismus und gegen Israel gerichtete Kritik auch auseinanderzuhalten.

Es ist deshalb auch kein Widerspruch, dass die politische Linke den Antisemitismus bekämpft und größtenteils palästinasolidarisch ist, während die politische Rechte Antisemitismus und antisemitische Denkmuster pflegt und gleichzeitig fest hinter Israel steht.

Eine wissenschaftlich fundierte Definition von Antisemitismus mitsamt Abgrenzung zu Aussagen und Ansichten, die nicht per se antisemitisch sind, bietet die Jerusalemer Erklärung, die von hunderten Forschern zu Antisemitismus, Holocaust, Nahost, Palästina und Israel verfasst wurde:

The Jerusalem Declaration on Antisemitism | JDA