Wie viel Geld würdet ihr monatlich für ein Kampfsport Verein bezahlen was wäre eure Schmerz Grenze und wären 70 € eurer Meinung nach zu viel?

4 Antworten

Ich bin bis 50,-€ pro Monat gegangen, aber das war kein Verein mit ehrenamtlichen Trainern, sondern ein Schule, wo der Schulleiter hauptberuflich damit sein Leben finanzierte. 5x pro Woche Training.

Soviel würde ich heute nicht mehr dafür ausgeben, die ehrenamtlichen Trainer in den Vereinen sind genausogut qualifiziert, z.Zt 13€ pro Monat für 2x pro Woche Training.

MichaelSpo  16.09.2021, 18:52

Selbst 13€ find ich recht teuer. Der Verein wo ich drin bin kostet es für Kinder 5€ und für Erwachsene 7€ im Monat. Training können die an 4 Tagen die Woche haben und wir Trainer machen das eigentlich Ehrenamtlich bekommen trotzdem 6€ die Stunde als Aufwandsentschädigung + alle Lehrgänge und sowas.

verreisterNutzer  16.09.2021, 19:23
@MichaelSpo

Ich bin froh, dass es unseren Verein überhaupt gibt. 13,-€ für 12 Stunden Erwachsentraining empfinde ich als extrem preiswert. Es sind 5,-€ für den allem. Verein + 7,-€ für die Kampfkunst.

Unsere Lehrgänge kosten je 5,-€, also ein Spottpreis.

Du hast Glück, dass Du anscheinend in einer reicheren Gemeinde/ Stadt lebst, denn von 5,-€ pro Mitglied kann kein Verein leben. Er lebt durch die Zuschüsse.

Wenn ich bedenke, was 1x Kino kostet oder 1x Essen gehen, dann sind 13,-€ gewiss nicht zuviel für Erwachsene.

Kinder zahlen weniger und sozial Schwache können das Bildungspaket beantragen und zahlen so gar nichts.

MichaelSpo  16.09.2021, 19:25
@verreisterNutzer

Wir haben ne günstige Halle wir werden nicht erwähnenswert bezuschusst. Klar 13€ ist nicht all zuviel, aber ich seh es ja bei uns das es sogar noch günstiger geht.

Durch die Anzahl der Mitglieder ist das alles ohne weiteres bezahlbar

70€ im Jahr, meinetwegen. Im Monat? Für vielleicht 2x die Woche Massentraining in der Gruppe? Das ist ziemlich sicher Geldmacherei von irgend welchen Leuten die behaupten ihr KungFu sei das beste auf dem Planeten...

Ich weiß nicht, welche Preise in Kampfsportvereinen üblich sind. Aber es kommt natürlich darauf an, was du dafür bekommst.

Zum Vergleich: Ich war zuletzt 22 Jahre in der Führung eines Tanzsportvereins. Beiträge (alle monatlich) Kinder 9 €, Jugend bis 24 Jahre 12,50, Erwachsene ab 25 Jahre 16,50 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Derzeit kostet es bisschen über 60 und demnächst über 70, wenn ich zu MMA Wechseln will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA