Muss man monatliche Kosten bei wlan bezahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich setzt du da total falsch an. Du kannst und solltest, wenn du das Internet auch für Filme und Videos nutzen willst ne Internet-Flat per DSL oder auch per Kabel haben. Da brauchst du zwar nen Router, dieser ist aber meist im Vertrag mit drin. Daher solltest du dir nen Vertrag suchen.

Als erstes solltest du dich fragen, welche Internetgeschwindigkeit zu überhaupt bei dir Verfügbar hast. Das kannst du machen, indem du bei einem Anbieter einen Verfügbarkeitscheck machen kannst. Hier mal Vodafone als Beispiel verlinkt: http://www.vodafone.de/dsl/verfuegbarkeit-pruefen.html

Dann solltest du dich fragen, welche Geschwindigkeit du brauchst, da je mehr du haben willst desto teurer wird es natürlich! Für normales Surfen tut es 16000er locker, solltest du oft Videos streamen und dann noch vielleicht ein paar andere Leute im Netz sind könnte das schwierig werden, da brauchst du dann schon 25.000 oder auch 50.000er. Das solltest du einfach nach deinem Budget festmachen.

Dann einfach den Tarif bestellen, weitere Optionen kannst du während der Bestellung auch auswählen, also Router und so. Solltest du dort mehrere haben, dann solltest du dort darauf achten, dass du WLAN hast, denn sonst musst du dir noch einen Anschaffen und das kannst du dir damit ersparen!

Solltest du nur mal ab und zu ins Netz wollen reicht auch ein Surfstick, beachte aber bitte, dass du hier nur ein begrenztes Volumen an Daten hast, du also nicht wie bei DSL oder Kabel-Internet unendlich Videos über die Verbindung schauen solltest und auch nicht viel herunterladen solltest!

Mit einem W-Lan Router hast du nicht Automatisch iNet...
Du brauchst schon ein DSL-Vertrag in welcher Form auch immer (Telefondose/Kabelmodem/LTE/UMTS/Satellit/ oder es gibt auch örtliche W-Lan Netze, wo es sonst kein DSL gibt)

Jeden Falls brauchst du erst ein Internet Anbieter und der bringt dir schon oft einen (WLan)Router mit, an dem du dann dein Lappi per LAN oder W-LAN anschließen und surfen kannst...

Wenn du dir die Box selbst kaufst, musst du keine Gebühren zahlen, kannst ja Notebook über LAN verbinden und dir das geldsparen, einen WLAN Hotspot kannst du dann selbst über deinen PC erstellen, falls du das für dein Handy brauchst

Wieso machst du dir nicht einen normalen Anschluss?? Ein Wlan Router ist bei den meisten Anbietern standart..