Wie viel Geld verdient man ungefähr als Natur-Fotograf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Freiberufler verdienst Du als Fotograf nur dann viel Geld, wenn Du Dir einen sehr guten Namen gemacht hast, wenn Du SUPER-KLASSE bist. Im Allgemeinen wirst Du Dir eher einen Verlag suchen müssen, der Deine Bilder veröffentlicht, z.B. Kalenderverlage. Reich wirst Du als Naturfotograf sicher nicht..

Puh...

ich denke, da mußt Du schon richtig was Können, eine stabile Auftragslage haben, einen genügend grossen Teil an Eigenkapital zur Verfügung haben oder früh genug Deine Sponsoren gefunden haben, desweiteren brauchst Du eine entsprechende Ausrüstung ( Topkamera und Weitwinkel - als auch gute Makroobjektive kosten richtig Geld, mal ganz abgesehen vom anderen Equipment)...denn sonst wird das vermutlich eher rasch zu einem teuren Hobby.

Die arbeiten sehr oft freiberuflich, zum Beispiel für Verlage (Bildbände, Kalender ...) Kommt drauf an, wie gut sie ihre Aufnahmen vermarkten können. In der Regel wirst Du - zumindest für den Anfang - als Naturfotograf nur nebenberuflich arbeiten können.

Man müsste Andreas Kieling (1959 geboren), der Tierfilmer, Abenteurer, Buchautor usw.fragen, welcher es sicher in seinen Anfängen nicht leicht hatte, sich erst als Dokumentarfilmer seit ca. 1990 einen Namen machte und und damit (für sich und seine Familie) seinen Lebensunterhalt verdienen kann, inzwischen natürlich mit seinen weltweiten, teilweise gefährlichen Expeditions-Touren mit unvergleichlichem Erfolg.

Meines Erachtens Lohn für sehr viel Idealismus, vor Allem hinsichtlich seines interessanten, zielorientierten Werdegangs, nach seiner kühnen Flucht 1976 aus der DDR.