Job als Apotheker: Was macht man? Wie viel Geld bekommt man ungefähr? Was muss man studieren?

6 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, dabei ist der Tarif in der öffentlichen Apotheke eher niedrig (das sind die Apotheken, die wie ein Laden aussehen). Da fängt man mit brutto 3100 Euro an, bekommt aber Nachtdienste noch extra bezahlt und fast überall mehr als Tariflohn. In dem Bereich herrscht großer Mangel an Apothekern, in NRW sind viele Stellen unbesetzt. In der Industrie, Krankenhäusern, an Universitäten, bei Behörden usw. verdient man besser, allerdings hängt das, wie bei anderen Berufen auch, davon ab wie gut Du bist. Als Selbstständige musst Du zunächst viel Geld investieren, dabei kannst du dann entweder viel Geld verdienen, oder pleite machen. Als Zahnarzt oder in manchen Facharztbereichen verdient man mehr.

Also hab hier viele Gehälter eines Apothekers gefunden: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Apotheker Dort sind die Gehälter nach dem Alter, Geschlecht, der genauen Bezeichnung / Branche / Beruf, der Gehaltshöhe und der Stundenanzahl sortiert.

Hi! Als ApothekerIn hat man viele Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel in einer Offizinapotheke (=öffentliche Apotheke) arbeiten oder sogar eine eigene Eröffnen oder Übernehmen. Man kann in einer Krankenhausapotheke arbeiten. Man kann aber auch in der Forschung und Entwicklung neuer Medikamente tätig sein, in der Industrie,..ect. pp. Man muss dazu Pharmazie studieren. Ein Pharmaziestudium ist allerdings sehr anspruchsvoll und schwer. In der Schweiz verdient man gut und hat gute Berufsaussichten, wie das in D ist, weiss ich nicht. Für weitere Infos guckst Du: http://www.berufsberatung.ch/dyn/6010.aspx?id_branch=277

Du must Pharmazie studieren. Das ist ein recht langes Studium mit viel Chemie, also das muss dir schon liegen und es ist recht anspruchsvoll. Hier ist ein recht interessanter Artikel im Spiegel. Wie richtig er ist kann ich aber leider nicht beurteilen: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/apotheker-traumberuf-mit-dellen-a-755756.html

Blaubeereis
Beitragsersteller

Daanke :D

bist du nicht weiblich?

geh halt weiter zur schule, mach dein abi und studier das fach.

was in 5 jahren bezahlt wird, weiß kein mensch oder doc m.

Blaubeereis
Beitragsersteller

auch weibliche personen können apotheker werden

evalona  21.10.2012, 20:21
@grandpied

ist ne andere sache - aber man sollte schon ein "in" an den beruf hängen, den gibt es nämlich.