Wie viel Geld verdient ihr (Grafik/-design)?

2 Antworten

Bin selbständig (!) als Mediengestalter und verlange 70€ (brutto) je Stunde!

Kannst Du ja ausrechnen:

70€ * 40 Stunden-Woche = 2.800€ * 4 Wochen = 11.200€ im Monat

Ungefähr! Gibt ja auch Tage ohne Aufträge ... aber es gibt auch Wochen, wo ich mehr als 40 Stunden arbeite ... :-/

Also irgendwas um die 10.000€ im Monat sind bei mir sehr realistisch! Je nach Projekt oder Auftrag kann das aber auch durchaus mal das doppelte oder dreifache sein ... :-)

Also ich habe erst in der Schweiz die Lehre als Medimatiker (praktisch ein Grafikdesigner) angefangen und verdiene um die 700.- im Monat. Mein Ausbildner hat mich aber schon gesagt, dass ich nach der Lehre (also wenn ich die Lehre abgeschlossen habe) zwischen 5'000 und 6'000 CHF verdienen werde. Es kommt aber immer darauf an, in welchem Gebiet und im welchen Unternehmen man arbeitet. Auch die Erfahrung spielt eine Rolle wenn es um Lohn geht.

Seppel221
Beitragsersteller

Über 5.700 Euro? :o

Als Mediengestalter in Deutschland hat man normalerweise einen Einstiegsgehalt von 1.200 Euro und weniger.