Wie viel Geld verdient eine Berufsschule, Fachschule oder Oberfachschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch private Fachschulen werden staatlich refinanziert wenn man an diesen staatliche (Berufs-) Abschlüsse erwerben kann. Ich bin zwar selber auch Beirat an einem privaten Berufskolleg für pädagogische Ausbildungsberufe, weiß aber dennoch nicht welche Summe dort pro Schüler oder Klasse genau fließt. Gerade die privaten Fachschulen sind aber entsprechend darauf angewiesen möglichst viele Schüler zu haben, damit sie sich finanzieren können. Die staatlichen Schulen haben lediglich das Problem, dass ihnen die Lehrkräfte für andere Schulen abgezogen werden, wenn sie nicht genügend Schüler haben, für die privaten ist das aber eher existenzbedrohend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

uatac
Fragesteller

Ahh sehr Interessant. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Schulen werben für Schüler, weil die erst Lehrer einstellen dürfen, wenn der Bedarf gedeckt ist. Heißt: gibt es für einen Bereich nicht genug Nachfrage, wird er eingestampft und die Schüler müssen in ne andere Schule. Daher wird eher massiv geworben, damit eine Schule nicht z.b. die Bereich Technik verkleinern muss. Dies ist teilweise dann auch mit deutlich längeren Wegen für die Schüler verbunden

uatac
Fragesteller

Ahh das ist also eigentlich fast so wie bei uns in der Arbeit umso höher der Pflegegrad bzw. Hilfsbedarfgruppe zu umso mehr Mitarbeiter, und größer wird alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Missy274  30.11.2023, 21:53
@uatac

Genauso ist es. Wird in einem Bundesland am Ende für ne Ausbildung nicht genug Schüler gefunden, kann das für alle Blockunterricht in nem anderen Bundesland bedeuten. Also ist es seitens der Schulen schon ne Pflicht zu werben, damit genug Schüler diesen beruf ergreifen.

uatac
Fragesteller
@Missy274

Verstehe, vielen vielen Dank für die Antwort.

Eine private Schule ist natürlich darauf angewiesen, dass sie auch von möglichst vielen Schülern frequentiert wird. Nebenbei bemerkt, werden auch "private Schulen" zum größten Teil aus der öffentlichen Hand finanziert.

uatac
Fragesteller

Hmm verstehe, da haben Sie völlig recht im Endeffekt können sich private Schule nur mit genügend Schüler über Wasser halten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!