Was halten Sie von ausländischen Ingenieuren, die in Ihrem Land arbeiten und mit Ihnen konkurrieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
superseegers  03.04.2023, 22:21

Was sind das für Antwortauswahlmöglichkeiten?

SaJr27
Beitragsersteller

Bearbeitet, mein Freund, jetzt können Sie wieder zuschauen

Muminpapa  03.04.2023, 22:45

Eine offene Frage stellen und als Antwortmöglichkeiten ja und nein anbieten... Das ist Unsinn.

SaJr27
Beitragsersteller

Ja oder Nein Dies ist nur eine einfache Option, Sie können schreiben, was Sie wollen ✋

7 Antworten

Kommt auf den Grund für die Anstellung der Fachkraft an, ich bin ein Gegner der EU-Ausschreibungen weil ausländische Firmen oft mit solchen Kampfpreisen Aufträge ergattern die für einheimische Unternehmen einfach nicht machbar sind und sich auch nicht an unsere Mindestlöhne und ähnliches halten.

Mit einem indischen Ingenieur allerdings der sich entscheidet nach Deutschland zu ziehen oder hier einige Zeit zu leben und sich für einige Stellen bewirbt, habe ich keine Probleme, er zahlt hier Steuern arbeitet zu den gleichen Verhältnissen wie einheimische und wenn er die gleiche oder eine besser Qualifikation besitzt soll er ähnliche Chancen bekommen wie jeder andere.

SaJr27
Beitragsersteller

Ägyptische Arbeitskräfte sind nicht wie indische....... Es besteht kein Grund zur Sorge, billige Preise zu akzeptieren, da es duale Abschlüsse zwischen ägyptischen und amerikanischen Universitäten in Softwaretechnik und Intelligenz gibt, und dies macht die Gehälter fast vergleichbar mit denen auf dem Weltmarkt

Wegwerfbar3010  03.04.2023, 22:31
@SaJr27

Hab auch den Inder hier nur als Beispiel genommen, das gleiche gilt auch für Ägypter, Türken, eigentlich jeden. Ich bin nicht vom Fach daher kannst du mir viel erzählen, wenn die Leute aber die Nötige Kompetenz besitzen empfange ich sie gerne mit offenen Armen.

Ja

أهلاً و سهلاً في ألمانيا

I'd prefer if it would be much easier for foreigners to come and work in Germany. Due to the demographic development, we are facing a huge shortage of workers in the coming years and decades. Immigration is not a threat, as many Germans seem to believe, it's a necessity for our economy.

Language shouldn't be a big issue. I am myself working in an international office, it's natural for me to speak English at work and German at home.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaJr27
Beitragsersteller

Vielen dank!

Ich habe nichts gegen Bürger aus anderen Ländern die hier eine qualifizierte Arbeit leisten und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich setze jedoch voraus, dass diese auch bereit sind umgehend die deutsche Sprache zu erlernen und sich hier auf Deutsch unterhalten.

Ja

Wenn ich mich darüber ärgere, dass jemand anderes mit mir konkurriert, muss ich mich selbst fragen, ob ich gut genug bin.

Mit "Ausländer vs. Inländer" hat das nix zu tun.

Ja

Leistungsdruck, Leistungsprinzip. Bringe deine Leistung, erarbeite dir Qualifikationen und du findest eine gute Stelle. Das gilt auch für Migranten. Und wenn der Mensch mit Migrationshintergrund mehr Leistungs bringt, hat er halt die Stelle verdient und nicht der ohne.

Quite simple.

// Gut dein Text bringt jetzt schon mehr ins Spiel, ich belass es aber dabei.