Ist der Leistungsdruck in der Oberstufe wirklich so hoch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein das es so ist, aber der beste Weg ist immer noch eine Ausbildung zu machen, dann auf die BOS zu gehen und da bis ins Studium zu kommen.
Da hat man die Berufserfahrung, den Bezug zur Arbeitswelt und hat es dann auch leichter im Studium.

Kein Wunder dass gerade in der Oberstufe soviele depri werden.
Sie haben absolut keinen Bezug zu dem was sie lernen.

Ich gehe mittlerweile in die 11. Klasse und es ist voll okay. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wie viele Lehrer sagen. Natürlich musst du etwas mehr lernen, denn es ist meist mehr Stoff, als damals in der Mittelstufe. Mach dir während der Unterrichtsstunden Notizen, mach deine Hausaufgaben und beteilige dich im Unterricht...dann musst du meist weniger vor Klausuren lernen und hast es leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe in die HTL in österreich und muss durchschnittlich nur 2 Stunde Zeitinvestieren und haben durchschnittlich 3