Wie viel Geld um zu Leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich "genug" hatte. Als Student, als Berufsanfänger, mit Karriere, weil die Ansprüche auch steigen. Heute kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich das früher mit so wenig Geld gemacht habe. Aber es ging sehr gut, ohne großartig einschränken zu müssen.

Bei 600€ Miete fände ich jetzt so 2500€ netto okay. Da kann man auch schon das Geld ausgeben ohne sich Gedanken zu machen oder über Geld wirklich nachdenken zu müssen. Zum Sparen wären 3000€ netto gut. Mit 2000€ netto kommt man auch gut klar, aber da denkt man wohl eher über größere Anschaffungen nach und kann sich nicht so schnell ein großes Polster schaffen.

Für solche kleineren Ansprüche wie "Ich gehe essen und zahle halt was ich esse ohne drüber nachzudenken" oder "ich geh ins Kino und denke nicht übers Geld nach" sollten da schon 2000€ echt gut reichen.

Mehr ist natürlich immer besser, dann denkt man auch nicht mehr über größere Urlaube, Anschaffungen, neues Auto so sehr nach. Aber das ist dann doch eher Luxus.

Hey ArcadiusLegion,

führe am besten ein Haushaltsbuch und schreib dir deine Fixkosten auf.

Wenn ich dir ein Beispiel von mir geben kann. Bei mir belaufen sich die Fixkosten bei etwa 1100€ davon sind 525€ Miete (Warm) und der Rest sind Tickets, Abos, Versicherungen sowie Verträge und auch ein kleiner Posten mit Sparen/Investieren.

Ich verdiene zwar ein gutes Stück mehr, allerdings würden mir bereits 1800€ Netto ausreichen, wenn ich in der aktuellen Situation "gut" leben möchte. Jeder hat eben etwas andere Bedürfnisse.

Ich habe zum Beispiel zuhause kein Festnetz-Wlan Vertrag, da ich auf dem Handy ein Unlimited Vertrag habe und generell weder zocke noch sonstige exzessive Streaming Sessions brauche :D

Ein guter Kumpel kann dies niemals tun, da er unbedingt einen festen Festnetz-Wlan Vertrag braucht, um zuhause in Ruhe zu zocken. Wie du siehst sind die Bedürfnisse anders.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Minimum ohne Arbeit ist sicher ca 600€.

Das Doppelte wäre immer noch kein Luxus.

1200 netto ist also start, 1800 schon ganz okay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Würde so sagen 3-4k netto (bei nem paar halt doppelte dann) um gut zu leben

anfangs halt weniger