Wie viel Geld sollte man seiner Frau montlich geben?
wenn sie den Haushalt führt mit einem Kind. also so ungefähr wenn man jetzt z.B. 3500 netto zur Verfügung hat im monat
27 Antworten
wenn er schon fragt - besprich es doch mit deiner frau,habt ihr kein gemeinsames konto? mehr vertrauen sollt ihr euch schon gönnen !
die Frage ist ja wie viel ihr für den Haushalt gebe soll als haushaltsgeld
ich meinte doch besprechen - oder weiß die frau nicht wieviel er verdient? sei nicht neidisch er bekommt alles tausendfach zurück ! das geheimnis einer glücklichen ehe.
Beide sollten Zugriff auf das Konto haben.
Ich würde das als Frau nicht mitmachen, wenn mein Mann und ich uns aufteilen würden, dass er arbeitet und ich zuhause arbeite, ich aber nicht gleichberechtigt Zugriff auf das Geld habe.
Kümmere dich gemeinsam mit deiner Frau um Haushalt und Kind und schicke sie arbeiten.
Wir heben alle paar Monate ein Monatsgehalt vom Konto ab, legen das Geld auf einen großen Haufen und bestreiten davon unserer Ausgaben bis es alle ist.
Ihr seid eine Familie, warum muss da Geld aufgeteilt werden?
Wieso ‚gibst‘ du ihr das Geld?
ICH gebe meiner Tochter Taschengeld ... mit meiner Frau habe ich drei Konten... meins, ihrs und ein gemeinsames Haushaltskonto...
wir haben beide unbeschränkten Zugriff auf alle Konten... wir sind schließlich gleichberechtigte Partner unserer Beziehung!
gib ihr soviel sie braucht!
dazu macht man einen gemeinsamen Haushaltsplan und dann ist der Drops gelutscht
"wir sind schließlich gleichberechtigte Partner"
Gleichberechtigung heißt das jeder die gleichen Rechte hat, nicht das jeder alle Rechte hat. Selbst wenn beide keinen gegenseitigen Zugriff hätten wäre das Gleichberechtigung.
Zwei Konten müsste es auch nur geben, wenn es dafür Bedarf gibt, meine Herren stellt ihr euch an ^^
Findest du nicht das deine Frau auch das recht haben sollte, eigenständig ihre Überweisungen zu tätigen ohne das du oder sonst jemand bei euch das mitbekommt ? Z.b. bei Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken?
deshalb haben wir mehrere Konten... sogar meine 11-jährige Tochter hat ein eigenes mit EC Karte ...
Wieso willst du etwas einer Person aufzwingen, die das gar nicht möchte, nur weil du es für richtig hältst?
Also weil du etwas für richtig hältst möchtest du es jemandem aufzwingen, der dies nicht für nötig hält? Du bestätigst damit ja nur nochmal diese Aussage. Habe noch nie verstanden, warum manche Menschen meinen sie müssten sich so sehr in die Angelegenheiten von anderen Personen einmischen, die so glücklich sind, wie sie es haben ^^
Lies das ganze bitte nochmal!
ich habe nicht gesagt was er machen soll
ich habe gesagt, das deine Frau dumm ist weil sie sich in eine 100%-ige Abhängigkeit begeben hat.
von ‚aufzwängen‘ kann da keine Rede sein... ich würde das Eher als ‚anregung zum nachdenken‘ verstanden wissen wollen!
ich hatte den Fall in der Nachbarschaft: ER klassischer Hausherr, SIE typisches ‚heimchen‘ ... er stirbt und sie weiß nichtmal bei welcher Bank er das Konto hatte geschweige denn welche (Lebens-) Versicherungen es gab...blöd wenn es Meldefristen gibt die man einhalten sollte...
aber stimmt schon, man sollte jeden offenen Auges in sein unheil rennen lassen ...
Wir können hierbei nur davon ausgehen was er sagt, heißt wir gehen auch davon aus, dass sie es wirklich nicht will. Da er das weiß muss es auch als Gespräch aufgekommen sein.
"100% Abhängigkeit" halte ich für relativ, er zahlt ihr doch Geld? Nicht anders wäre dies bei einem Konto, man überweißt dort Geld. Möchte man es eben nicht als Konto sondern Bar, dann nimmt man diese Option, aber das Resultat ist exakt dasselbe.
Für die restlich genannten Sachen gibt es Absicherungen wie der Heiratsvertrag und das Erbe. Vor allem als Ehefrau bzw. in dem Fall Witwe ist es super einfach herauszufinden um welche Bank es sich handelt.
er stirbt und sie weiß nichtmal bei welcher Bank er das Konto hatte geschweige denn welche (Lebens-) Versicherungen es gab
Ein Blick in den Geld-Beutel mit der Karte oder in den Unterlagen wäre ja auch zu viel verlangt ^^ Wer das nicht abspricht ist selbst Schuld, das ist für mich aber ein anderes Thema als zwischen Bank oder Bar zu entscheiden.
Lange Rede, kurzer Sinn... ‚gehen‘ tut vieles, ‚nachvollziehbar‘ ist so ein Verhalten HEUTZUTAGE für mich nicht mehr - das mag in der ersten Nachkriegsgeneration noch üblich gewesen zu sein, aber mittlerweile sollte ‚frau‘ sich doch eine andere rolle in Familie und Gesellschaft erkämpft haben.., aber ok...da gibt es scheinbar unterschiedliche Betrachtungswinkel...
Nein, Frauen (und Männer) haben für die WAHL gekämpft, dass Frau es machen kann. Nicht, dass sie es zukünftig machen müssen ^^
Na prima... dann wünsche ich euch viel Spaß mit euren heimchen ...ICH würde da Zustände bekommen wenn meine frau so unselbstständig wäre... aber mom!
WENN meine Frau so unselbstständig wäre, wäre sie nicht meine Frau...
Meine Freundin ist Chirurgin, "Heimchen" existiert dabei nicht. Aber deshalb hat man ja zum Glück in Beziehungen die Wahl eine/n passenden Partner/in zu finden, wie man es am liebsten hätte - und muss dabei nicht auf die Meinung von anderen achten :)
Aber deine Freundin hat bestimmt ein eigenes Konto und trifft ihre Entscheidungen selber ;)
Natürlich, sie verdient auch selbst Geld und möchte es so, wer wäre ich ihr meine Meinung aufzwingen? Selbst als Partner halte ich dies für falsch. Und Entscheidungen treffen wir grundsätzlich gemeinsame, außer wir verwenden eigene Ressourcen - wobei wir uns bei allem absprechen für eine zweite Meinung.
Aber trotzdem erwarte ich nicht, dass das jemand anderes genauso machen muss wie ich, da JEMAND ANDERES jemand anderes ist.
Ich auch nicht!
aber ich finde es immer noch DUMM diese Eigenverantwortung komplett dem Partner zu überlassen... DAS war meine Intention
was ist daran dumm? ihr ist es einfach nicht wichtig, das gibt es auch. hat nichts mit Dummheit zu tun
Nein, ist es nicht. Es gibt Menschen die nicht gerne Entscheidungen fällen oder Verantwortung tragen. Nach der Logik wäre jeder Arbeitnehmer, jeder HartzIV-Empfänger, jeder selbstständige Vertragspartner dumm - alle finanziell abhängig.
Tja... in vielen Fällen würde ich dir nicht widersprechen...
sie hat keinen Zugriff auf das Konto, also muss ich es abheben. verwalte die Finanzen. meine Frau will davon nichts wissen
ich weiß nicht genau wie viel ich ihr geben soll