Welcher Lebensstandard mit 3500€ in DE möglich?

3 Antworten

Kommt wie gesagt darauf an, wie die Fixkosten sind.

Wer z. B. nix hat:
Als Single im Speckmantel einer süddeutschen Stadt mit 70qm Mietwohnung und Leasingfahrzeug:

900 € Miete 300 € Wasser, Heizung, Müll, (Aufzug)Wartung, Hausmeister, Gärtner, etc.
50 € Strom
100 € Festnetz, Entertainment, Internet
50 € Mobil
500 € VW Golf inkl. Steuer/ Versicherung
200 € Benzin
400 € Nahrung/ Kantine/ Grundversorgung / Putzzeug Wachmittel/ etc.

Da sind schonmal 2.500 € weg.

Bei Pärchen käme dann noch ein 2. Fahrzeug + NK dazu. Letzter Posten entsprechend mehr. Sonst ist da erfahrungsgemäß kaum ein Unterschied, ob man alleine oder zu zweit wohnt.

Hallo Nebuoila,

das kann man so nicht - allgemein- sagen, weil es kommt immer drauf an, welche "festen" Kosten Du jeden Monat hast.

  • Wie hoch ist die Miete für die Wohnung/Haus?
  • Stromkosten, Wasser, Mülltonne,.....
  • Sind Kredite abzubezahlen? (für eine gekaufte Wohnung, ein Haus, ein Auto,...?
  • Versicherungen? (Auto, Rechtsschutz, Bausparer, .......)
  • Haustiere? (Futter, Meldegebühr, Hundeversicherung, Spielzeug, Tierarzt,....)
  • Habt Ihr ein oder zwei Autos- auch, welche Autos gefahren werden? Benzinkosten - auch Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz?
  • Seid Ihr anspruchsvoll oder eher bescheiden, was zusätzliche Ausgaben betrifft (Essen gehen, mit Freunden treffen, Wochenendreisen,.....)
  • Ausgaben für Kleidung, Friseur,.....
  • Nahrungsmittel(Ausschau nach Angeboten oder eher hochwertige Produkte, egal welcher Preis,.....)
  • Vereinsbeiträge- Fitness usw.
  • Telefon, Handyverträge,.....
  • Kosmetik, Haushaltsprodukte,...
  • Medikamente
  • .........

Schreib Dir auf, welche monatlichen Kosten Ihr auf jeden Fall "stemmen" müsst, daran kannst Du dann auch Euren ungefähren Lebensstandard "ersehen".

Liebe Grüße!

Die Frage ist meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll. Du hast mehr davon, wenn du dich fragst, was DU (bzw. ihr zwei) damit machen könnt und wollt. Du kannst mit 3500€ sehr glücklich und entspannt leben oder aber furchtbar frustriert sein und dich arm fühlen, je nachdem, wofür du es ausgibst.