Wie viel Geld sollte man für 4 Tage Wien mitnehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt auch darauf an, in welchem Bezirk du dich aufhältst und wo dein Hotel liegt. Wenn du nur im Supermarkt Essen kaufst, müssten 25,- / Tag ausreichen. Wenn du einen McDonalds in der Nähe hast, kann man dort recht gut frühstücken. In verschiedenen Bezirken gibt es auch so Buden, die sich Würstelstand nennen. Dort kann man Kleinigkeiten (gebratene Würste, Schnitzelsemmel, etc.) kaufen. Da man das Wasser aus der Wasserleitung in Wien trinken kann, müsstest du keine Getränke kaufen. Sonst am besten bei Aldi (heißt in Österreich Hofer) oder Penny! Wenn du auch in Restaurants essen gehen willst, solltest du 50,- / Tag einrechnen. Achte darauf, dass du nicht mit einer Einkaufstasche ins Hotel gehst. Das möchte nicht jedes Hotel! Gib deine Einkäufe, die du aufs Zimmer nimmst, immer in deinen Rucksack!

Für div. Ausflüge solltest du sicherheitshalber 200,- Euro mitnehmen. Das kommt dann auf dich an, wieviel du davon benötigst.

Auch ich würde empfehlen einmal nach Schönbrunn zu fahren. Dort kann man einiges nur so ansehen und manche Dinge kosten Geld. Musst du dann selbst entscheiden, ob du das möchtest.

Der Stephansdom und die Wiener Innenstadt ist auch ein Muss, finde ich!

Weiters bietet der Wiener Prater so einiges an Unterhaltung. Das kostet aber sicherlich Geld und nur dafür sind 100,- ganz leicht ausgegeben :(

Keine Ahnung, welche Interessen du hast. Schau mal hier: http://www.wien.info/de

Viel Spaß in Wien wünscht dir Bigmac :)

Bigmac22  11.04.2016, 15:49

Danke für den Stern! Hoffentlich hat dir Wien gefallen! LG Bigmac :)

Also, wenn ich in eine Metropole reise, nehme ich mir mein Visa-Kreditkarte von der DKB mit und kann mir je nach Bedarf kostenlos Geld ziehen, so dass ich nicht vorplanen muss.

Avatri
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass ich so etwas nicht habe :D

Gernspieler  24.10.2015, 12:33
@Avatri

Das war mir schon klar. Daher in Zukunft sich anders vorbereiten. Da hier niemand weiß, wofür Du gerne Geld ausgibst, ist eine Empfehlung unmöglich.

100-150€ pro Tag

Avatri
Beitragsersteller

Warum so viel?

Bigmac22  24.10.2015, 13:04
@Avatri

Ja die € 100 - 150 pro Tag sind schon OK. Das kommt ja darauf an, was du alles unternehmen möchtest!

25,- bis    50,- fürs Essen, Getränke und zusätzlich
50,- bis 100,-  für Eintrittsgeld, Unterhaltung, Fahrtkosten...

Also 200,- (gesamt) würde ich fürs Essen/Trinken mitnehmen und der Rest ist dann für Sehenswürdigkeiten, etc.

Schau mal, worauf du Lust hast. Dann kannst dir ja die Eintrittspreise schon ein wenig zusammen rechnen und weißt, was du in etwas ausgeben wirst!

alicar  24.10.2015, 14:26

15€ Frühstück 10€ Snacks 15€ Getränke zwischendurch 25€ Abendessen und den Rest für Eintritt und ggf. Shopping

60-150€

Avatri
Beitragsersteller

Insgesamt oder nur für das Essen? Weil 60€ insgesamt erscheint mir doch ein bisschen wenig oder?

Mit € 50,-- pro Tag solltest du ausser Übernachtung gut durchkommen. Was du "unbedingt sehen" solltest hängt von deiner Interessenslage ab. Geschichte: Schloss Schönbrunn, Hofburg, Innere Stadt. Kultur: Kunsthistorisches Museum, Albertina, MAK, Belvedere. Naturgeschichte: Naturhistorisches Museum, Zoo Schönbrunn, Palmenhaus Schönbrunn. Das sind nur ein paar markante Punkte, auf Anfrage gerne mehr. Wenn du Öffi fahren willst, gibt es günstige Abonnements.