Wie viel Geld sollte man Eurer Meinung nach höchstens für Kleidung ausgeben pro Jahr?

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Man sollte es vom Einkommen abhängig machen und auch davon, wie viel man die letzten Jahre gekauft hat.

Nimmt man beispielsweise start zu oder ab, braucht man eben mehr neue Dinge, als wenn man einen komplett vollen Kleiderschrank mit passenden Sachen hat.

Oder wer nur selten Kleidung kauft und daher sehr viele alte Dinge hat, die dann irgendwann kaputt gehen, braucht ggf. in einem Jahr auch mal mehr Kleidung, um die alte zu ersetzen.

Beim Berufseinsteig habe ich viel neue Kleidung gebracht, wiel meine Freizeitkleidung nicht für die Arbeit geeignet war.

Ich bin mittlerweile zudem ein Fan davon lieber Dinge von guter Qualität zu kaufen, auch wenn diese ggf. teurer ist, als mehrfach schlechte Dinge, da mir Nachhaltigkeit wichtig ist. Wobei das nicht nur am Preis hängt, ein 3€ T-Shirt von Takko kann genau so gut sein, wie das 50€ T-Shirt einer teuren Marke und genau schädlich produziert. Dazu bin ich niemand, dem Trends wichtig sind.

Ich habe eine Marke gefunden, die nachhaltig produziert, also schon beim Anbau der Baumwolle drauf achtet was Pesdizide, Wasserverbrauch usw. aber auch Arbeitsbedingungen betrifft, bei der Verarbeitung und Färbung ebenso. Da zahle ich dann lieber 80€ für ein Kleid, als bei einer Marke wo Kinderarbeit hingenommen wird und Umweltschutz egal ist, aber eine nette bekannte Marke drauf steht. Und ich fühle mich mit dem Kleid auch besser, als wenn ich nur 20€ für ein umweltschädlicheres ausgegeben hätte - zumal die Qualität von dem Kleid auch super ist und mir viele Jahre Freunde bringen wird.

Vor einiger Zeit habe ich mir für die Arbeit einen maßgeschneiderten Anzug geholt, der sprengt dann auch jedes normale Budget, aber ein Anzug in ähnlicher Qualität von der Stange plus diverse Anpassungen damit er so gut sitzt, wäre auch nicht günstiger gekommen. In andern Jobs braucht man sowas nicht.

Ich kann dir sagen wie viel ich im ganzen Jahr Verkleidung ausgebe. Und das sind weit unter 100€. Wie viel andere ausgeben ist mir dagegen vollkommen egal. Wer es sich leisten kann, kann auch jede Woche hunderte Euros ausgeben für Klamotten wenn ersten braucht und sich das leisten kann. Ich für meinen Teil kaufe wirklich nur das was absolut nötig ist Punkt und das sind im Jahr vielleicht mal ein paar neue Socken, ein paar neue Schuhe und vielleicht mal einen Shirt, eine Hose oder Unterwäsche. Aber da komme ich nicht mal auf 100 Euro im ganzen Jahr.

Ich gebe vielleicht im Durchschnitt 100 € im Jahr für Kleidung aus. Ich bin jedoch ausgewachsen und brauche daher nicht ständig neue Kleidung, weil ich größer geworden bin.

Kann man schwer sagen. Kommt drauf an, was man kauft.

Langlebige Klamotten wie hochwertige und viele Jahre haltbare Lederjacken für sehr viel Geld sind im Endeffekt der günstigere Kauf als eine wesentlich günstigere, die man in zwei-drei Jahren weg werfen kann. Kann man bei Schuhen genau so sehen.