Welche Kleidung in Fahrschule (A1)?

3 Antworten

Mein Fahrlehrer hat nur auf hohe Schuhe (natürlich nicht im Sinne von hochhackig...sondern knöchelhoch) und lange Kleidung bestanden, aber jedem dazu geraten schon die übliche Schutzkleidung zu kaufen bzw. zu tragen.

Ich habe mir damals eine Hose und Schuhe gekauft, den Rest (Handschuhe, Helm und Jacke) konnte ich mir in der Fahrschule ausleihen. Bin ich ganz froh drüber, denn ich bei aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen seit der Prüfung vor 6 Jahre nie wieder gefahren und hätte damals umsonst viel Geld ausgegeben.

Wenn ich irgendwann wieder einsteige, kann ich mir den Rest dann immer noch kaufen. Mein Fahrlehrer hatte halt ein paar Größen vorrätig...ich hatte dann halt keine gut sitzende Motorradjacke in schickem Design, sondern eine etwas länge (eigentlich Herren Jacke) in einfachem Schwarz. War aber völlig ausreichend und gerade, wenn man sich (wie ich damals) noch nicht 100% sicher ist, ob man wirklich Motorradfahren möchte, ist es schön, wenn man erstmal leihen kann. Gekostet hat das Leihen nix...macht aber nicht jede Fahrschule.
Ich bin damals im Kreisverkehr bei knapp über Schrittgeschwindigkeit hingeflogen und war derbst froh über Schutzkleidung...selbst mit der war der Knöchel noch grün und blau...ohne?? Who knows.

Wo willst du denn später mit der Enduro fahren? Wenn du sie sowieso nur auf der Straße fahren willst, dann würde ich mir sowieso eher "normale" Kleidung kaufen. Und ansonsten...ich hab auch schon Leute mit "Cross Kleidung" im Straßenverkehr gesehen. Helm bleibt Helm...und was das Gelände aushält, sollte im Straßenverkehr auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Also mein Sohn hat nur den Rollerführerschein 50 ccm gemacht und der Fahrlehrer hat drauf bestanden, daß er Handschuhe, Nierengurt und eine richtige Jacke trägt sowie feste Schuhe dazu (keine Turnschuhe)

Es ist doch ein Schmarrn sich extra Sachen zu kaufen - benutze das, was du dann später auch brauchst. Es kommt allein auf den Schutz drauf an und nicht aufs Aussehen. Wenn du bei einer Fahrstunde stürzen solltest, mußt du ordnungsgemäß geschützt sein.

Ich kenne es auch so, dass man das benutzt, was man später auch benutzen will.

Ich hatte auch meine eigenen Sachen und mir wurde nichts gestellt. Vorraussetzung war das ich Schuhe habe, die über den Knöchel gehen, Helm, Nierengurt, Handschuhe und eine dickere Jacke (musste keine Motorradjacke sein.

Gruß Kaske