Wie viel Geld sollte man auf der hohen Kante haben wenn man auszieht,?

9 Antworten

Es kommt drauf an, ob Du neben der Wohnung zum Beispiel noch ein eigenes Auto hast. Du solltest zumindest so viel drauf haben, dass Du ein defektes Gerät in Dei-nem Haushalt (Herd, Kühlschrank, Waschmaschine etc) ersetzen kann und auch eine Reparatur am Fahrzeug bezahlt werden kann. Denn solche Anschaffungen kannst Du nicht stets immer auf Kredit finanzieren.

Die Miete sollte nur 1/3 Deines Einkommens Ausmachen. Du solltest ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben.

Dann musst 3 Kaltmieten in den ersten drei Monaten als Kaution haben.

Eventuell musst Du noch renovieren und brauchst Möbel.

Je nach dem was man für Ansprüche hat und wie viel Kaution man bezahlt, sind das schon ein paar Tausend Euros.

Wenn man vieles schon hat und die Kaution nicht zu hoch ist sollte mam schon 2000-3000 Euro haben.

Nunja, man sagt immer man sollte drei Monatseinkommen als Backup haben. Andere machen dies auch an den monatlichen fixen Ausgaben fest, z.B. das 3-4 fache der monatlichen Ausgaben. Beides sind vernünftige Ansätze, die einem bei unerwarteten höheren Kosten ein sicheres finanzielles Polster bieten.

drei Mieten sind eine gute Basis- dazu die Kohle für eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung (werden teils Jahresmäßig gebucht)

kevin1905  27.12.2017, 19:43

So lange er sich in Ausbildung befindet braucht er keine HPV oder HRV, sofern die Eltern eine besitzen.

3000 Euro wäre nicht schlecht, vielleicht noch ein bissl mehr.

LG vom Schuwi

AllStarFan2  27.12.2017, 17:58

Mit 19 und ohne Kinder ist das noch nicht zwingend notwendig.

Tobi111222
Beitragsersteller

Habe derzeit um die 15000€ und wir durch monatliches sparen mehr. War mir nur nicht sicher ob das reicht bzw wie viel andere Leute so als Rücklagen haben wenn sie ausziehen.