Wie viel Geld sollte ich sparen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel sollte ich gespart haben und soll ich am besten noch mehr Geld zur Seite legen?

Das einzige was sparen dir aktuell bringt, ist dass sich diese Gewohnheit langsam bei dir verfestigt, so dass wenn die ersten richtigen Gehälter kommen, es völlig normal für dich ist, einen Teil deines Geldes beiseite zu schaffen.

Meine Frage ist jetzt, ist das zu wenig?

Zu wenig für was? Um glücklich zu sein? Nein.

Wie viel habt ihr mit 17 etwa zusammengespart?

Da hätte ich gerade mein lebenslang gespartes Taschengeld für einen Skiurlaub auf den Kopf gehauen. Meine ersten richtigen Ersparnisse hatte ich mit 19/20. Das wären so um die 2000€.

Wie viel Geld sollte ich sparen?

du solltest dich langsam mal mit dem investieren auseinandersetzen. Viel wichtiger als Geld einfach nur auf dem Konto zu haben und von der Inflationsrate auffressen zulassen, ist es diese Geld auch gewinnbringend in Sachwerte zu parken .

Finanztip und Finanzfluss sind super Deutsche Kanäle um sich diesen Thema zu nähern. Gute Schweizer Youtuber kenne ich da leider nicht.

maestro1238151
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp mit dem Investieren. Muss ich dafür aber nicht volljährig sein?

FinWi  16.08.2024, 09:50
@maestro1238151

Ich weiß nicht wie da die Rechtslage in der Schweiz ist, aber ohne die Zustimmung deiner Eltern .usst du wahrscheinlich warten bis du volljährig bist. Trotzdem kannst du ja schon mal anfangen und etwas über das Thema lernen.

Ich hab keine Ahnung wieviel das ist, aber in Deutschland gab es zumidest mal die Empfehlung, dass man mindestens 3 Bruttomonatsgehälter angespart haben sollte.

Natürlich allerdings noch nicht mit 17.

maestro1238151
Beitragsersteller

7'500 schweizer Franken sind glaube ich etwas mehr als 7500€

Levianthana  15.08.2024, 15:31
@maestro1238151

Ich bin schon im mittleren Alter, daher weiß ich nicht, was man so heute haben sollte - aber ich denke, du bist mit denen 17 Jahren sehr, sehr gut dabei!! Sehr, sehr, sehr, sehr gut!

Salue

Erstmal herzliche Gratulation. Die meisten der Jugendlichen in der Schweiz haben wohl eher Schulden bei den Eltern und werden gleichzeitig von den Grosseltern gesponsert.

Mir ging es wie Dir. So konnte ich damals mit 18 gleich den Autoausweis und später eine Weiterbildung machen.

Mein Vater war Arbeiter, meine Mutter betreute uns vier gefrässigen Söhne. Sie hätten mich nicht unterstützen können. Aber irgendwie wollte ich das auch nicht. Ich wollte ja nicht abhängig von anderen sein.

Tellensohn

maestro1238151
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Natürlich bietet Geld gewisse Sicherheit oder Unabhängigkeit. Aber man kann sich der Geldliebe verschreiben und da liegt die Gefahr, auf die die Bibel hinweist. "Häuft euch Schätze im Himmel auf!", sagte Jesus seinen Zuhörern. Man könnte überlegen was er damit meinte.

maestro1238151
Beitragsersteller

Danke fü deine Antwort. Ich bin mir nicht genau sicher was ich genau damit anfangen soll. Meinst du, ich sollte mich weniger aufs Geld konzentrieren und einfach mein Ding machen?

Theophilus77326  15.08.2024, 15:36
@maestro1238151

Bis ich berufen wurde, hatte ich von der Bibel keine Ahnung, kannte auch Gott und seinen Vorsatz nicht. Geistige Dinge kann man nicht kaufen, das meinte Jesus. Dazu gehören Erkenntnis , Glaube, Liebe .. die bekommt man von Gott geschenkt.

Du bist für dein alter sehr gut dabei. In deinem Alter hatte ich 0€ auf der Kante und dieser Zustand hielt dann noch lange an. Alles gut bei dir, mach weiter so.