Wie viel Geld pro Aktie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5000 Euro pro Aktie, dann lohnt sich der Gewinn.

Das hängt in erster Linie von den Gebühren ab:

Bei Trade Republic kann man für einen Euro ordern. Wenn man bei einer Aktie von einem realistischen durchschnittlichen Gewinn von 6% pro Jahr ausgeht, hat man den einen Euro bei einer 100-Euro-Order schon nach zwei Monaten raus.

Bei einem normalen Onlinebroker liegen die Kosten meist um die 10 Euro, da sollte die Order ein größeres Volumen haben. Bei 500 Euro müsste man etwa 4 Monate warten, bis die Gebühr reingeholt ist; das finde ich noch vertretbar.

Hey,

das was bleibt = Gewinn - Fixkosten - Steuern

Fixkosten sind Ankaufs und Verkaufskosten. Bei diversen Onlinebrokern liegt das ja inzwischen schon deutlich unter 10 Euro je trade.

Dann würde ich aber noch berücksichtigen, dass Du einen gewissen Arbeitsaufwand hast und Du trägst auch das Risiko.
Es geht auch nicht darum mit einer einzelnen Aktie Geld zu verdienen, sondern mit mehreren insgesamt.

Angenommen Du steckst 10 Stunden in deine Handelsaktivitäten, was würde dir da angemessen erscheinen?

Nimmt man nun "das was bleibt = Gewinn - Fixkosten - Steuern" kannst Du einfach einsetzen. Du willst auf deine 10 Stunden ca. 20-30€ holen? Nehmen wir mal 30 Euro Fixkosten, da kannst Du schon ein paar Trades mache.

10*30Euro = Gewinn - Fixkosten (30Euro) - Steuern (25% von 300Euro)

300 Euro = Gewinn - 30 Euro - 75 Euro

=> 405 Euro = Gewinn

Um diese 405 Euro vor Steurn und Kosten zu verdienen musst Du mit einem Einsatz von 4.000€ ca. 10% Plus machen.
Bedenke aber auch, dass Du vermutlich mehrere Aktien kaufen wirst und damit die Fixkosten steigen und die eine Aktie macht etwas Plus, die andere Minus und Du musst dann insgesamt im Plus landen.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass es für kleinere Konten in den letzten Jahren wesentlich leichter geworden sind. Vorbei sind die Zeiten bei denen man bei einem Trade 60€ Fixkosten hatte.

Gruß

Mindestens 50% des monatlichen Nettoeinkommens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Das kann man null pauschalisieren. Und was heißt für dich, "dass es sich lohnt"?
Wenn man mehr rausbekommt, als man investiert, hat sich prinzipiell ja gelohnt.

AldoradoXYZ  14.08.2021, 13:14

Ja, ein Euro plus hat sich schon gelohnt.

Realistischer ist aber, dass man den Aufwand gegenrechnet und auch das Risiko.

Gruß