Investieren unter 18?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Geld investieren, auch unter 18 Jahre. Aber bitte nicht in volatile Dinge wie z.B Kryptowährungen. Du kannst deine Eltern überzeugen, dir ein Junior Depot zu eröffnen. Empfehlenswert sind die Comdirect und die Consorsbank. Dort kannst du bzw. offiziell deine Eltern Aktien und Fonds handeln.

Das besondere an einem Junior Depot ist, dass es auf deinen Namen läuft und es rechtlich mit 18 Jahren dir gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller

Habe ich aber volle Verfügung über dieses Portfolio? Kann ich ohne weiteres Aktien kaufen oder Verkaufen?

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller
@Hoich

Müssen die aber jedesmal bestätigen, wenn ich eine Aktie kaufe oder verkaufe?

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller
@Hoich

Ich bin aber bereits and der Sparkasse. Gibt es sowas auch dafür?

Hoich  03.04.2021, 14:56
@LenSchmiedeberg

Ja, gibt es, ist aber nicht empfehlenswert. Es ist dort sehr sehr teuer mit den Ordergebühren.

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller
@Hoich

Schade, weil ein neues Bankkonto zu eröffnen ist auch doof

Hoich  03.04.2021, 14:57
@LenSchmiedeberg

Warum doof? Dauert halt nur ein paar Wochen mit der Eröffnung. Es macht einen großen Unterschied, ob du 4% Gebühren oder 1,5% Gebühren zahlst.

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller
@Hoich

Weil ich dann zwei Konten habe. Gibt es vielleicht etwas was unabhänig von einer Bank ist? Also ein Drittanbieter?

Hoich  03.04.2021, 15:01
@LenSchmiedeberg

Zu einem Depot wird immer ein extra Konto eröffnet wo das Geld abgebucht wird. Frag mich aber nicht warum es so ist 🤷

Wie gesagt, große Anbieter sind:

Consorsbank, Comdirect (Junior Depot)

und Scalable Capital sowie Trade Republic (haben kein Junior Depot)

Schattenzahn  16.06.2021, 09:32
@Hoich

Um als Kommentar hinzu zu fügen: Du kannst schon in Kryptowährungen investieren aber du solltest dafür auf jeden Fall die Grundkenntnisse auf dem Finanzmarkt haben und dir evtl. auch eine technische Finanzmarkt Analyse anschauen.

Kannst in Pokemon Karten, oder limitierte Markenkleidung investieren.

LenSchmiedeberg
Beitragsersteller

Ich habe schon probiert in einige Schuhe zu Investieren, jedoch waren dies Raffels und die sind zu 90% voller Bots.

Mach dir einfach einen Account bei einem beliebigen Broker unter dem Namen deiner Eltern

Woher ich das weiß:Hobby – Allgmeine Bildung

Hallo!

Ohne Deine Eltern/ Erziehungsberechtigten geht es leider nicht. Um ein Konto oder Depot bei einer Bank zu eröffnen, benötigst Du die Einverständniserklärung der Eltern.

Bei Kryptos ist es ähnlich. Wenn Deine Eltern ein Konto bei einer Krypto-Börse eröffnen, könntest Du es nutzen. Hierbei benötigt man aber meistens eine Kreditkarte für Einzahlungen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung