Wie viel Geld muss ein Student von seinen Eltern gezahlt bekommen?

3 Antworten

Gar nichts. Erstmals stellt sich die Frage ob der Student die Vorrausetzungen dafür erfüllt, das die Eltern Barunterhaltspflichtig werden.

Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, steht dem Studenten etwa 735€ zu. Kindergeld+Eigenverdienst+Barunterhalt. Wenn die Elten nicht zahlen können dann BAföG auffüllen. In dem Geld sind schon 350für eine Unterkunft mit eingerechnet. In Gegenden mit hohen Mieten kann es daher sein, das dem Studenten dann entsprechend mehr zusteht.

berlina76  29.09.2019, 13:20

Voraussetzungen für die Barunterhaltspflicht.

Es ist die ersten Ausbildung und der Auzug dazu ist nötig und das Kind ist unter 25.

Der Auszug ist nötig, wenn

der Umzug den Weg zur Uni oder Ausbildungsstätte verkürzt(1 Stunde einfacher Fahrweg vom Elternhaus ist hierbei zumutbar)

Die Eltern das Kind Rauswerfen

oder das JA feststellt, das das Kind aufgrund von häusslichen Problemen nicht im Elternhaus bleiben kann.

Eltern müssen grundsätzlich erst einmal gar nichts zahlen!

Muss bekommen ? MUSS gar nichts ...