wie viel geld für Schulsachen ausgeben?

Ha100  31.07.2021, 16:28

Mit Büchern oder ohne? Mit Rucksack/Ranzen oder ohne?

Caamma08
Beitragsersteller

ohne Büchern oder Rucksack

8 Antworten

Es scheint eher wenig, wenn du die Sachen alle neu kaufst.

Ich war in der Oberstufe bei ca 250 pro Schuljahr und davor bei mindestens 150, eher mehr.

Es gibt häufig aber auch Angebote an gebrauchten Büchern, wenn du dabei darauf achtest, dass der voreigentümer gut mit denen umgegangen ist, ist das sinnvoll. Nach spätestens einem Monat immer hin und hertragen hat jedes Buch kleine Macken.

Ohne Bücher ist es aber definitiv zu viel. Da kann man mit 20 hinkommen, manchmal 50.

Finde die Summe in Ordnung, wenn man weiß was man braucht kann man die Sachen schon kaufen, wenn sie in manchen Geschäfte im Angebot sind, da kann man auch Geld sparen. So hatte ich es früher immer gemacht.

Was für Sachen musst du denn alles kaufen? Vielleicht kann man Preise vergleichen und so auch sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Ist schon viel, aber wenn man alles neu kauft wie auch Stifte, Farben, usw. kommt man schon auf diese Kosten. Oft kommt es auch drauf an, wo man die Sachen kauft und ob man eher günstiger oder teuer kauft. Es spielt auch die Schule eine Rolle, wie viele Hefte man braucht.

Heuer haben wir die Schulsachen noch nicht gekauft, aber letztes Jahr waren es bei mir auch ungefähr 70€.

Es ist zuuu viel. Weniger als 50 Euro würden ausreichen. Denke an Menschen, die nicht mal Geld haben. Damit wären sie für ein Monat versorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schülerin

Wenn du keine Bücher oder einen neuen Rucksack brauchst erscheint mir das sehr viel.... Wenn nicht gerade noch irgendwelche Arbeitshefte oder so gekauft werden mussten, glaube ich nicht, dass ich vor dem Schuljahr viel mehr als 20€ ausgegeben habe