wie viel geld für Schulsachen ausgeben?
Hallo liebe gf-community!
Ich habe mir gerade ausgerechnet, das ich für alle Schulsachen, die ich mir für das nächste Schuljahr kaufen muss/will, um die 100 Euro ausgeben würde.
Ich weiß nicht ob das jetzt sehr viel oder sehr wenig ist, und ich bin auch noch nicht in der Oberstufe oder so...
was ist eure Meinung dazu?
8 Antworten
Das wirkt ziemlich viel, aber je nachdem wie viel du von welcher Marke kaufst, ist es logisch, dass so ein Betrag rauskommt.
Es scheint eher wenig, wenn du die Sachen alle neu kaufst.
Ich war in der Oberstufe bei ca 250 pro Schuljahr und davor bei mindestens 150, eher mehr.
Es gibt häufig aber auch Angebote an gebrauchten Büchern, wenn du dabei darauf achtest, dass der voreigentümer gut mit denen umgegangen ist, ist das sinnvoll. Nach spätestens einem Monat immer hin und hertragen hat jedes Buch kleine Macken.
Ohne Bücher ist es aber definitiv zu viel. Da kann man mit 20 hinkommen, manchmal 50.
Finde die Summe in Ordnung, wenn man weiß was man braucht kann man die Sachen schon kaufen, wenn sie in manchen Geschäfte im Angebot sind, da kann man auch Geld sparen. So hatte ich es früher immer gemacht.
Was für Sachen musst du denn alles kaufen? Vielleicht kann man Preise vergleichen und so auch sparen.
Hallo! Ist schon viel, aber wenn man alles neu kauft wie auch Stifte, Farben, usw. kommt man schon auf diese Kosten. Oft kommt es auch drauf an, wo man die Sachen kauft und ob man eher günstiger oder teuer kauft. Es spielt auch die Schule eine Rolle, wie viele Hefte man braucht.
Heuer haben wir die Schulsachen noch nicht gekauft, aber letztes Jahr waren es bei mir auch ungefähr 70€.
Es ist zuuu viel. Weniger als 50 Euro würden ausreichen. Denke an Menschen, die nicht mal Geld haben. Damit wären sie für ein Monat versorgt