Wie viel Geld für Miete ausgeben?

10 Antworten

Kommt drauf an wie wichtig einen die Wohnung ist, was Wohnraum kostet in der Region und wie viel übrig bleibt. Es gibt immer so lustige prozentuale Werte. Wirklich Sinn machen die aber nicht.

Der Berufseinsteiger kann mit so Rechnungen ggf. gar keine Wohnung nehmen, jemand Wohlhabenes, der tausende Euro nach der Miete übrig hat, soll nicht 500 mehr dafür zahlen?

Oft ist die Entscheidung z.B. auch pendeln und mit Lebenszeit dafür bezahlen und eine günstige Wohnung zig Kilometer weiter weg nehmen oder etwas, dass nah dran ist aber ggf. was mehr kostet.

Meine Wohnung (50 qm, 2 Zimmer) kostet mich 700 Euro warm. Das hat sie auch schon getan, als ich eingestiegen bin in die Arbeitswelt mit gut 1.300 Euro Netto im Monat und auch das ging bei mir problemlos.

Nun liege ich mit ein paar variablen Posten knapp über den 2.000 Euro Netto. Wohnung ist noch die Gleiche.

Sicher hätte ich auch was für 500 Euro bekommen können, wenn ich dafür zwei Stunden mehr Arbeitsweg am Tag in Kauf genommen hätte. Aber mal ehrlich, im Jahr haben wir abzüglich Urlaub knapp 200 Arbeitstage bei einer 5 Tage Woche. Also 400 Stunden, sprich 50 Arbeitstage und letztlich ist der Arbeitsweg für mich keine Freizeit, sondern dient der Arbeit und ist quasi unbezahlte "Arbeitszeit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das musst du dann später selbst entscheiden, was du für einen Lebensstandart möchtest u WO du wohnen willst

Die Mieten sind Deutschlandweit ganz unterschiedlich.

In München bekommste für 1000 Euro 3 Zimmee, bei uns bekommst du für die Hälfte 5 Zimmer.

Dann musst du auch berechnen was du für dich zum Essen ausgibst ect pp...

Meine Freundin hat mit deinem Gehalt für sich allein knapp über 100qm..... u spart noch jeden Monat!

Silo123  13.06.2020, 08:44

In München für 1000€ 3 Zimmer? Wohl nur noch in den Randbereichen.

Maleficent666  13.06.2020, 09:25
@Silo123

War nur grob. Nichts genaues.

Wollt nur damit ausdrücken,,dass es teuer ist^^ .....

dieLuka  13.06.2020, 09:27

1000€ 3 Zimmer halte ich für sehr optimistisch in München. WG Zimmer oder Besenkammer kostet schon schnell 600 warm.

Für 1000 warm würde ich mal mit 1-2 zimmer bis max 55 oder 60qm rechnen.

Etwa 1/3 also 700€ warm. Dann kommt Strom, Internet, Hausrat und Haftpflicht Versicherung. Mal eine Nachkrfoerung an Nebenkosten.

Eher eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung mieten für den Anfang. Reicht für eine Person. 2+ Zimmer kosten nur Geld und du kannst eh nur eines nutzen.

Idealerweise nicht mehr als 1/3 warm.

Das ist aber sehr stärkt abhängig davon wo du bist und was du willst. In einem Kaff im nirgendwo bekommst du für etwa 600 warm schon was ordentliches. In München musst du ggf mehr in die Hand nehmen wenn du keine Besenkammer willst.

700 € ist die Obergrenze. Die wichtigsten Fragen vorher:

wo?

wie groß?

Wer zieht ggf. mit ein?

Welche Ausstattung (Balkon, Stellplatz)?

Wie lange wirst du voraussichtlich in der Wohnung bleiben?