2600 euro brutto aber 860 euro warmmiete?

10 Antworten

Nun der Hartz 4 Satz für eine Person liegt bei 401 Euro für Paare. Unter Berücksichtigung der Miete bräuchte man für diesen Lebensstandard dann eben 1.662 Euro innerhalb des Haushalts. Alles da drüber ist eben eine Steigerung dessen.

Was du verstehst unter ohne große Abstriche, kann da keiner riechen. Alleine zwei große Urlaube und zwei Autos wirst du mit dem Gehalt nicht unterhalten. Du alleine kannst eben zwei mal Hartz Niveau und ein paar Euro für Reparaturen und Transport finanzieren.

Von deinem Gehalt alleine könnt ihr Leben aber keine großen Sprünge machen. Alles was da drüber hinaus geht wird bei der Miete quasi deine Panterin zahlen bzw. ihr Einkommen wird entscheiden was da möglich ist, sprich sowas wie Urlaub, Auswärts essen oder gar für Eigentum sparen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wo 2 wohnen, beteiligen sich auch 2 an allen Kosten.

Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo Männe schafft und Weibili daheim sitzt.

Tatex2020
Beitragsersteller

Mehr als Teilzeit wird aber nicht drin sein. Ich arbeite in Schichten und möchte meine Frau auch noch etwas sehen können.

Stellwerk  24.12.2021, 16:01
@Tatex2020

"und möchte meine Frau auch noch etwas sehen können."

Das zu organisieren, ist aber nicht Aufgabe des Steuerzahlers. Wenn sie Teilzeit arbeitet, reicht das locker.

Und bei 2000€ Netto kann ich mir nicht vorstellen, daß es Wohngeld gibt.

Naja wenn man zusammen wohnt, bezahlt man auch 50/50.

würde das meine partnerin nicht tun, würde ich mit der person nicht zusammen leben wollen.

Kommt drauf an wie viel deine Partnerin verdient.
Ich hab alleine etwas mehr als du jetzt und komm gut zurecht.

Da muss sie schon was beisteuern.

Nur haben wir ein gemeinsames Konto.