Wie viel Geld braucht man in einer WG?

3 Antworten

Was genau meinst du? Die Miete oder die sonstigen Kosten? ( Lebensmittel oder so) dann kommen auch noch andere Faktoren hin zu. Rauchst du? Welche Essgewohnheiten hast du so? Und all solche Dinge. Ich persönlich brauche ungefähr 300€ im Monat für Lebensmittel und Getränke( darin enthalten sind weder Zigaretten noch Klamotten), allerdings bin ich auch nicht sonderlich sparsam. Sicher geht es auch mit der Hälfte, dann hast du allerdings auch nur das nötigste.

joschi1989  20.08.2015, 14:36

Ja mit 250€ solltest du hin kommen. Dann musst du dir noch die Miete dazu rechnen. Das kommt ganz drauf an wo du wohnst, die Mieten sind überall unterschiedlich genau wie Strom, Wasser, Müll usw. Aber ich denke wenn du in eine WG ziehst solltest du so mit 500-600€ über die Runden kommen.

captainprice97
Beitragsersteller

Ich rauche nicht für Essen, trinken und Hygienezeugs habe ich mir mal so 250€ ausgerechnet. Und ich mein alle kosten zusammen.

Die Frage kann niemand beantworten wenn man nicht weiß, wohin Du ziehst. Für eine Vierzimmerwohnung kann man im Monat an Miete 400 Euro ausgeben oder 4000 Euro, je nachdem in welche Stadt man zieht und in welchen Stadtteil.

Auch die sonstige Lebenshaltung ist sehr variabel in den Kosten. Wenn man die Pflichtversicherungen und die Kosten für ein Auto mal außen vor läßt muß man mit 400 bis 600 Euro im Monat für einfache Lebenshaltung rechnen.

Das kann man nicht mal grob sagen.

Neben den 250 € die Du für Essen, Trinken ... etc. ausgerechnet hast kommen ja noch die Miete und Nebenkosten der Wohnung dazu.

Das können, anteilig für Dich, günstige 200 € inkl. Nebenkosten sein, aber genau so gut 400 € oder mehr.

Traute101  11.09.2015, 12:50

Die ideale Studenten App

Es gibt eine AndroidApp mit automatischem Grundpreisrechner (vergleicht Füllmenge, Preis mit verschiedenen Geschäften), Lebensmittelwarner (Info über betroffenen Artikel schon bei der Planung sichtbar, Rezeptelinks (Artikel (Möhren) wird direkt an z.B.Chefkoch übergeben und alle Rezepte mit Möhren werden aufgelistet...Preise können am PC erstellt werden und über Email an das App, oder auch zu Freunden und Bekannten geschickt werden.