Wie viel Geld braucht man für ein Kaffeehaus in Bregenz?

2 Antworten

Ich möchte in Bregenz ein Kaffeehas eröffnen

Vorher sollte das in der Nähe von Feldkirch sein und nun Bregenz.

Du weißt gar nicht, was du willst, außer rumtrollen (Tipp: Ein echter liechtensteiner Globalinvestor würde genau wissen, was er möchte). Aber das kennt man ja.

Dort sind viele Touristen.

So wie ich heute...

Und mit dem Kapital wird das von vorne bis hinten nicht ausreichen, aber sei es drum.

Kann ich die Gewinne in meinem Heimatstaat Liechtenstein versteuern ode rmuss ich in Österreich steuern?

Grds. haben dem DBA zufolge ja beide Länder ein berechtigtes Interesse für die Besteuerung.

Ein Land muss die Einkünfte daraus entweder freistellen oder die gezahlte Steuer drauf "anrechnen" lassen (Das steht dann im DBA drin!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

ArunKong das hat man dir doch schon beantwortet

Einfach mal ins DBA schauen

Doppel­besteuerungs­abkommen mit Liechtenstein – Überblick - WKO

Einkünfte aus gewerblicher und selbstständiger Tätigkeit
Grundsätzlich hat der Ansässigkeitsstaat des Unternehmers das Recht den gesamten Gewinn zu versteuern.
Ausnahme:
Hat der Unternehmer im anderen Vertragsstaat eine Betriebsstätte, dann ist der Betriebsstättenstaat berechtigt, den Betriebsstättengewinn zu versteuern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"