Wie viel Geld bleibt von 1.200,- € Grundrente zum leben übrig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gehen noch Steuern ab so wie Krankenkasse und Pflegekasse und dann hast du netto bummelig 900 - 950€

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke! 😎

KHSchindelar  28.09.2019, 17:33

-.-.-.-

Leisewolke  28.09.2019, 17:40
@KHSchindelar

mein Nachbarn bekommt seit 07.2019 brutto 1055 € Altersrente, davon bekommt er 936€ ausgezahlt .Wenn der schon ohne Steuern 119€ Abzüge hat , sollten es mit Steuern noch weniger sein, Daher habe ich meine Zweifel, das bei1200€ brutto 1060 € übrigbleiben .

KHSchindelar  28.09.2019, 17:40
@KHSchindelar

Ergebnis   Monat

Brutto:   1.200,00 €

 Kirchensteuer:   3,03 €

Lohnsteuer:   33,75 €

 Krankenversicherung:   93,00 €

Pflegeversicherung:   21,30 €

Netto:   1.048,92

Leisewolke  28.09.2019, 17:43
@KHSchindelar

und wie kommen dann die Daten des Nachbarn zustande? Er hat mir den Beleg gezeigt , daher weiss ich die Daten. Er hat nur KK, Pflegekasse und Zusatzbeitrag an Abzügen

KHSchindelar  28.09.2019, 17:49
@Leisewolke

Sehe gerade, dass im I-Net der KV-Beitrag ganz offensichtlich falsch berechnet wurde.

Real liegt der bei ca. 130 €.

Verbleiben würden dann knapp über 1.000/1.020 €

Leisewolke  28.09.2019, 17:56
@KHSchindelar

dann kommt es auch bei meinem Nachbarn ungefähr hin, der hat KK + Zusatz = 82,73€ und Pflegevers. = 34,79 Abzüge

Leisewolke  06.10.2019, 12:05

Danke für den Stern :-)

Es kommt darauf an, wie hoch Deine Miete ist und wie viel Du jede Woche verfutterst. Wohnst Du für €800 und isst Du für € 400 hast Du am Monatsende = 0.

Und absehbar wird die "Grundrente" eine niedrige Einheitsrente werden, da es immer mehr Bezieher, aber auch immer weniger Steuer/Rentenzahler geben wird. Man muss privat vorsorgen, ansonsten droht der Karton unter der Brücke.

sommerfrage
Beitragsersteller

Eben, so was in der Art könnte es auch geben, hast recht. Habe ich ja zu meinem Freund auch gesagt wer weiß, da muss man die KK + manch anders selbst bezahlen + am Ende ist es auch nix besser!

Danke! 😎

Ontario  14.10.2019, 06:46
@sommerfrage

Übrig bleibt von der Grundrente der Betrag nach Abzug aller Fixkosten. Das wären Miete, Strom, Heizung, Krankenkassenbeitrag, Pflegeversicherung usw.

Wenn das alles abgezogen ist, dann weiss man, was zum Leben übrigbleibt. Die Schlaumeier in Berlin rechnen das schon so aus, dass keiner der eine Grundrente bezieht, dann im Geld schwimmt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Grundrente 1100.--€ im Monat betragen wird.Es gibt soviel Anspruchsberechtigte, dass sich daraus auch die Frage der Finanzierung stellt.

Nicht vergessen. Was dir der Staat mit der einen Hand gibt, holt er sich mit der anderen wieder zurück und so schliesst sich der Kreis.

sommerfrage
Beitragsersteller
@Ontario

Danke, für den wunderbaren Satz!

Was dir der Staat mit der einen Hand gibt, holt er sich mit der anderen wieder zurück und so schließt sich der Kreis.

Genau das, ist das was ich versuche umständlich auszudrücken. So kann ich allen genau erklären was ich meine! Möchte alles auch so schön erklären können!

Danke + schöne Woche! ::-)

Habe schon so vieles erlebt

Und da fragst Du nun ernsthaft, was Lebensmittel kosten und wie hoch Miete sein kann?

sommerfrage
Beitragsersteller

Nak klar, woher soll ich als deutscher wissen, was die Lebensmitte, die Miete usw. in Österreich oder wo auch immer der Mensch mit Grundrente wohnt kosten.

Weist Du das, wohnst Du da oder warst da schon mal im Urlaub da?

Gibt es was im Netz dazu?

priesterlein  28.09.2019, 17:29
@sommerfrage

Es geht also um Österreich? Wieso erwähnst Du dann Deutschland in der Frage und nicht Österreich?

sommerfrage
Beitragsersteller
@priesterlein

Sorry, ich wollte als deutsche Dame, die EM Rente bekommt mit sozialer Aufstockung, wie das mal werden könnte, wenn bei uns die Grundrente kommt. Und da Österreich usw. sie schon bekommen, wollte ich wissen auf was ich mich da einstellen könnte! Kann ja in Deutschland anders werden, aber naja! Bloß weil mein Freund schon himmelhochjauchzend sich auf die Grundrente von 1.200, - € freut + ich der Sache eher skeptisch gegenüber stehe!

Jetzt begreife ich Deine komische Antwort! LOOL

Schönen Abend! 😎

Die Frage kann dir niemand beantworten. Was übrigbleibt, hängt von der Miete und anderen finanziellen Verpflichtungen sowie auch von deinem Lebensstil ab.

sommerfrage
Beitragsersteller

Naja, da hast Du schon Recht, stimmt eigentlich. Aber eben so bei einem Normalo - Bürger! Ich meine ohne teure Hobbys, Traumhaus oder so.

Aber eben nur so knapp an die circa um sich ein Bild zu machen, ob das wirklich für die ärmeren Deutschen ein Hauptgewinn wäre oder eher ein Flop oder Jacke wie Hose!

Danke! 😎

Man kann mit 1200 Euro zufrieden sein und gut auskommen.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke! 😎

Ruthle  22.01.2020, 14:20

aber nicht als Singel, wenn man mit Miete, Strom, Gas, Nebenkosten, Haftpflichtversicherung, KV/PV schon 1000€ weg hat.
Als Rentner möchte man auch Internet, Handy und TV (bei uns geht nur Kabel)!
Da bleibt kaum was für Lebens- und Hygiene- und Reingungskosten übrig.
Und laß mal Herd oder Waschmaschine kaputt gehen...

Liesche  22.01.2020, 18:02
@Ruthle

Lebe auch alleine, da mein Mann verstorben!