wie viel geld bekommt man für reinrassige, wirklich schöne beagle welpen (ohne papiere)?

14 Antworten

Die Hündin braucht verschiedene Untersuchungen, damit sie Tragzeit und Geburt ohne Schaden übersteht - das kostet.

Die Hündin braucht spezielles Futter - das kostet.

Bei der Geburt kann es zu Komplikationen kommen, wenn Du Deine Hündin und/oder die Welpen retten willst, brauchst du einen Tierarzt für die Geburtshilfe, den Kaiserschnitt - das kostet.

Die Geburt kann ohne Probleme verlaufen, dann müssen die Hündin und die Welpen hinterher vom Tierarzt untersucht werden - das kostet.

Die Welpen müssen mehrmals entwurmt und geimpft werden - das kostet.

Mehr als 300 € kannst du auf keinen Fall verlangen - überleg Dir, ob sich das lohnt.

Außerdem musst Du dafür geradestehen, wenn ein Welpe krank ist, eine Erbkrankheit hat. Als Verkäufer bist du zu Schadensersatz verpflichtet, wenn mit dem Welpen irgendetwas nicht in Ordnung ist - das kostet richtig Geld!

Monasophie17  03.04.2011, 22:13

DH! Und das ist nur grob gehalten! Schließlich braucht man auch ne geeignete Wurfkiste und täglich saubere Einlagen. Diese werden täglich gewaschen und die Waschmaschine läuft und läuft...

Sterben Hündin und Welpen sind die Kosten das Einzige, was übrig bleiben!

Man, man, man. Da sträuben sich mir wieder die Nackenhaare. Hier steht wieder einmal nur das Geld für die Welpen im Vordergrund. Leute, ganz ehrlich. Mit Hundezucht kann man kein Geld verdienen. Es sei denn, Du machst es wie die anderen Vermehrer und hälst die Kosten für die Aufzucht so gering wie möglich. Da könnte dann am Ende schon mal der ein oder andere Euro übrig bleiben.

Zu Deiner Frage: Welpen ohne Papiere bringen nicht viel und Papiere kriegen sie auch nicht, wenn nur ein Elternteil welche hat.

Monasophie17  03.04.2011, 12:19

Es gibt nur Papiere vom Zuchtverband, dem man natürlich als gemeldeter, seriöser Züchter angehören muß.

Man kann ohne Papiere zudem keine Erbkrankheiten ausschließen.

Papiere gibts nur, wenn beide Elterntiere reinrassig sind und ihr jeweiliger Stammbaum im Zuchtbuch geführt wird. Ausserdem muß eine "Deckung" angemeldet werden. Eine "Nachmeldung", wenn es z.B. einen "Unfall" unter reinrassigen Tieren gegeben hat, ist u.U. möglich. Für Welpen ohne Papiere gibt es vll. 200-250 Euro, das dürfte dann aber schon das absolute Maximun sein. Bedenken sollte man auch, daß eine Menge an Tierarztkosten anfallen, für die Geburt und die div. Impfungen.

Wenn irgendwo die PApiere fehlen kannst du natürlich nicht nachweisen, dass sie reinrassig sin ergo sind sie einiges weniger wert als reinrassie mit Papieren ;)

Toniamau
Beitragsersteller

und wie viel dann ( les mal die erklärung unter der frage richtig ! )

guterwolf  03.04.2011, 11:37
@Toniamau

so wenig, dass du kein Geschäft damit machen kannst.

Oritientier dich doch mal an Anzeigen in eurer Tageszeitung.

Monasophie17  03.04.2011, 12:16
@guterwolf

Lies Dir meine Antwort, bzw. beide Links mal durch. Du kannst damit rechnen, hunderte bis tausende Euro draufzuzahlen, wenn es Komplikationen gibt, Kaiserschnitt, OP und Nachversorgung usw.. Und am Ende hast Du tote Welpen, weil Mutter krank wurde, Milch wegblieb usw, oder wenn sie den Herpesvirus z.B. (den erwachsene Tiere nichts ausmacht) weitergeben hat.

Du kannst mit Welpen, die nicht einer seriösen, ordentlichen Zucht angehören, die auch ANGEMELDET werden muß beim Veterinäramt, Zuchtverband usw. KEIN Gewinn machen, selbst ein Züchter nicht, der in viele Dinge investiert.

Jeder Welpe muß geimpft werden, bis zur 12. Wo bei der Mutter bleiben (daher dann 2 X impfen), entwurmt werden und auch sollte gechippt werden. Das Chippen alleine kostet hier schon 50 Euro.

Du kannst nicht mehr verlangen ls 200 - 300 Euro, aber das ist bei Einhaltung aller Dinge wie TA und Wurfabnahme nur der Selbstkostenpreis!

Wir haben eine Jack Russel Hündin. Auf einer Austellung hat sie den zweiten Platz gemacht-sie ist also nicht nur in unseren Augen schön. Welpen wird sie dennoch nie bekommen. Mein Mann und ich haben von der Zucht nämlich überhaupt keine Ahnung. Wir wissen weder, wie man im Falle eines Falles die Welpen großzieht noch haben wir Ahnung von Genetik. Zudem hätte ich große Angst um meinen Hund, dass sie das nicht überlebt. Und es gibt in Tierheimen so viele Hunde, dass wir es nicht noch weiter füllen wollen!

Geld verdient man anders und alleine die ganzen Voruntersucheungen der Hündin (Ultraschall usw.), die Untersuchungen der Welpen, impfen, chippen, entwurmen-das alles kostet so viel, dass man im ENdeffekt daran nichts verdient.