Wie viel Geld als Azubi an Eltern Abgeben?

6 Antworten

Was verdienen denn deine Eltern ?

Denn ab der Vollendung des 18 Lebensjahres muss der Unterhalt neu berechnet werden und zwar aus dem bereinigten Nettoeinkommen beider Elternteile, dass Kindergeld wird dann voll und nicht mehr nur hälftig auf den Unterhalt angerechnet.

Das wichtigste, ab der Vollendung des 18 Lebensjahres steht nicht deiner Mutter, sondern dir wenn überhaupt der Unterhalt vom Vater zu, es sei denn Du hast es schriftlich mit ihm vereinbart, dass er weiter an die Mutter zahlen soll.

Sie könnte dann natürlich auch entsprechend Kostgeld von dir verlangen, wenn sie aber den Unterhalt und Kindergeld von derzeit 250 Euro bekommt, sollte sie mit 750 Euro deinen Unterhalt mehr als decken können.

Zumal man nicht vergessen darf, dass deine Mutter dir gegenüber auch eine Unterhaltspflicht hat, auch wenn sie dieser als Naturalunterhalt durch wohnen, Essen usw.erbringen kann.

Haltet ihr das für angemessen, da es mir schon Recht hoch vorkommt?

Du hast für Dich alleine fast 1.000 Euro zur freien Verfügung.

Du wohnst zu Hause. Deine Mutter versorgt Dich mit allem, Essen, Trinken, Miete, Strom, Wäsche waschen, Haushalt machen.

Da finde ich es schon ziemlich vermessen von Dir, diese Frage überhaupt zu stellen.

Die Alternative wäre, dass Du ausziehst und Dich auf eigene Beine stellst.

criscrafter
Beitragsersteller

Ich weiß bloß, dass meine Kollegen alle zwischen 0€ und 250€ bezahlen. Da ist 750€ schon sehr viel.
Wenn ich ausziehen würde, könnte ich von meiner Mutter sogar unterhalt verlangen der bei ihrem Einkommen auch nochmal ca. 650€ betragen würde.
Davon kann man sehr gut leben, meiner Meinung nach.

Finde ein Kostgeld von 1/3 der Azubivergütung immer angemessen. Nicht vergessen, dass deine Mutter auch weniger Unterhalt wg. deinem eigenen Einkommen erhält (also entweder wars mal höher, oder es wird demnächst weniger)

criscrafter
Beitragsersteller

Mit 1/3 meiner Azubivergütung wäre ich auch voll einverstanden.
Jedoch bekommt sie mehr als 90% meiner Azubivergütung, bzw. ca. 50% des monatlich mir zustehendem Geldes.

Kommt auf die Versorgung an. Vollverpflegung, Wäsche schrankfertig, Strom, Wasser, Heizkosten, Mietanteil. 795 bleiben dir, das ist schon nicht wenig. Plus 150 sehe ich gerade. Finde das schon fragwürdig, das anzuzweifeln!

criscrafter
Beitragsersteller

Ich habe aber auch monatliche Ausgaben.
Allein die Fahrt zur Berufsschule können je nach Monat bis zu 250€ betragen.
Außerdem hab ich mir ein Auto gekauft. Zwar kein sehr vernünftiges, trotzdem kostet ein Auto locker 200-400€ im Monat.
Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig.
Und ich sehe, dass meine Mutter sich immer alles kauft, was sie will und mit einem 6 Stelligen Bankkonto da steht.

Der Betrag, den Deine Mutter für Dich bekommt, ist lächerlich gering.

Als Mutter würde ich von Dir so zwischen € 350,-- und € 500,-- verlangen.

Kommt Dir zu hoch vor? Dann rechne doch mal nach, ob Du mit € 1.000,-- oder € 1.250,-- Dir eine eigene Wohnung mit allen Nebenkosten leisten könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

criscrafter
Beitragsersteller

Du würdest von mir 350€ - 500€ verlangen. Sie verlangt aber 750€.
Wieso ist der Betrag dann lächerlich gering?

Fotografin1958  17.08.2024, 12:29
@criscrafter

Solltest Du allein leben, kämst Diu mit € 1.000,-- bei weitem nicht aus. Der Unterhalt Deines Vaters steht Deiner Mutter zu, denn sie sorgt für Dich: warmes Zimmer, saubere Kleidung, genügend zu essen ... all' das kostet Geld, sogar sehe viel Geld. Von Deinem Lohn würde ich noch € 350,-- bis € 500,-- verlangen. Dir bleibt immer noch genug Taschengeks.