Wie viel Gehalt eines Geschäftsführers akzeptiert das Finanzamt?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

Schwierige Situation:

Falls der Geschäftsführer gleichzeitig Gesellschafter ist, muss das Gehalt definitiv dem Fremdvergleich standhalten können, sonst ist man schnell bei einer verdeckten Gewinnausschüttung.

Falls der GF nicht Gesellschafter ist, sollte das Gehalt angemessen gewählt werden, dass man nicht in die Zahlungsunfähigkeit rutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Mimpfi300
Beitragsersteller

Also sind 500€ im Monat in Ordnung? Was denkst du

Er darf so viel verdienen, wie er will bzw. kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mungukun  08.08.2024, 10:44
Er darf so viel verdienen, wie er will bzw. kann.

Klar. Nur führt das ggf. bei der GmbH zu einer verdeckten Gewinnausschüttung gem. § 8 Abs. 3 S. 2 KStG mit der Folge, dass die GmbH das nicht mehr gewinnmindernd gelten machen kann, soweit das überhöht ist.

Mimpfi300
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber wie viel darf er verdienen wenn die gmbh wie im beispiel nur 1000 euro einnahmen pro jahr hat und er de facto fast keine arbeit hat dadurch

Mungukun  08.08.2024, 22:51
@kreuzundquerxxx
Seit wann ist ein offizielles Gehalt eine verdeckte Gewinnausschüttung?

Schon seit mindestens 2002 sobald es überhöht ist und einem Fremdvergleich nicht stand hält. So lange gibt es das dazugehörige BMF-Schreiben schon: BMF-Schreiben vom 14. Oktober 2002 - IV A 2 – S 2742 - 62/02 - BStBl I S. 972.

Da drin wird auf ein Urteil des BFH aus dem Jahr 1995 Bezug genommen. Vermutlich also mindestens seit den 90ern.

Mungukun  08.08.2024, 22:53
@Mimpfi300

So viel, dass es einem Fremdvergleich standhält. Näheres lässt sich in folgenden BMF-Schreiben vom 14. Oktober 2002 - IV A 2 – S 2742 - 62/02 - BStBl I S. 972 entnehmen.