Wie viel Geld macht man mit Immobilien im wert von 5Millionen?

4 Antworten

Kommt auf die Immobilie an. Hier kosten Häuser etwa eine Million + - 200k.

Mietpreise liegen bei 1400+ für ein Haus.

Sagen wir 1.5 pro Haus im Monat.

Mit deinen 5 Millionen kannst du dir mindestens 4 Häuser kaufen das wären dann 6500 im Monat.

Du kannst aber auch Mietshäuser oder Büroräume kaufen und vermieten wie gesagt kommt auf die Immobilie an.

hilflos99  15.11.2021, 08:30

Die 65oo .-- sind viel zu wenig wäre weniger als 2% Rendite

Das kann man generell nicht sagen. Das kommt ja auf die Immobilie an, wo sie liegt, als was du sie vermietest, was für laufende Kosten anstehen…

Jacob737382
Beitragsersteller

So ca

T3Fahrer  15.11.2021, 01:00
@Jacob737382

Naja, wir bewohnen ein Objekt, das liegt wohl so gut bei 1-1,2 Mio., vermietet läge das wohl bei 25-30t€/p.a..

Ein anderes Objekt, gering günstiger, ist ein reines Liebhaberobjekt, das liegt bloß bei knapp 20 t€ im Jahr bei deutlich höheren laufenden Kosten.

Da sind die Spannen halt groß. Man kann sicher auch mehr rausholen, wenn man das Auge primär auf Rendite setzt.

Kommt halt drauf an in welchen Zustand sie sind. Es gibt die alte Regel 20 bis 25 Jahresmieten ergeben den Kaufpreis. Das wären bei 500 Euro Miete ein Kaufwert von ca 150.000 Euro .... in Großstädten ist diese Regel nicht mehr anwendbar aber vilt willst du ja auch dein Optimum erfahren. Also könnte man (nicht in bester Lage aber auch keine Ranzbuden) für 5 Mio durch 150k = 33 Wohnungen kaufen und für 500 Euro vermieten.

Dabei kommen Bruttomieteinahmen von ca 16.500 Euro raus. Das muss man versteuern und ganz wichtig für Instandhaltungsmaßnahmen+Verwaltung Geld zurück legen.

Würde mit maximal 25 % Gewinn rechnen. Also ca 4.000 - 5.000 Euro.

Zumindest ist man mit 33 Wohnungen gut gegen einzelne Minusgeschäfte wie mietnomaden abgesichert.

Jacob737382
Beitragsersteller

25% gewinn nur??? Da macht es mehr sinn nur 5 wohnungen im wert von jeweils einer mille zu kaufen

Nikki8141  15.11.2021, 01:45

PS als Immobilieninvestor kauft man eher Wohnungen wie Häuser

Diese Frage ist zu allgemein gestellt, denn es fehlen für eine seriöse Antwort noch die entscheidenden Einflussgrößen wie Lage, Mietflächen, Zustand, Mietpreise usw. Es ist doch ein Unterschied, ob es um eine Immobilie im Raum einer Großstadt oder auf dem flachen Land liegt, oder ob es um eine top ausgestattete Immobilie oder um ein reparaturbedürftiges Gebäude geht.