Wie viel Gehalt darf ich verlangen-Pflegehelferin?

Übrigens ich komme aus München :)

4 Antworten

Der aktuelle Mindestlohn liegt bei 9,35 Euro pro Stunde. Bei einer 40-Wochenstunde macht das rund 1500 Euro brutto pro Monat. Sprich, das wäre das absolute Minimum, was schon vom Gesetz her gezahlt werden muss.

Es gibt ja für Pflegeberufe, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, einen Tarifvertrag. Hier würde ich an deiner Stelle mal reinschauen, was du nach diesem Tarif mit deiner Ausbildung verdienen würdest - und das mit Verweis auf den Tarifvertrag als Basis für die Verhandlungen ansetzen.

Wenn du wirklich brutto meinst ist das ABSOLUT zuviel. Das bekommst du gerade mal mit Examen mit Glück.

wilees  24.05.2020, 22:07
1600 ..... brutto ..... ABSOLUT zuviel.

??? das entspräche bei einer 40 Stunden-Woche icht einmal dem Mindestlohn.

Kabisa  24.05.2020, 22:18
@wilees

mein Fehler - ich habe, mal wieder, brutto und netto verwechselt. EInmal falsch gemerkt als Jugendliche und es verfolgt mich das ganze Leben :D Danke für den Hinweis.

Es sollten schon 2200€ Brutto sein als Anfangsgehalt.

Dazu sollte man bedenken dass München sehr teuer ist.