Laut Datenblatt vom Mainboard hast du folgende Anschlüsse für Lüfter:

  • 1x 4 PIN CPU Lüfter
  • 1x 4 PIN optionaler CPU Lüfter
  • 4x 4 PIN Gehaüse Lüfter

Insgesamt kannst du 6 Lüfter/Pumpen individuell mit deinem Mainboard ansteuern.

An den optionalen CPU Lüfter Anschluss kannst du auch ein Gehäuselüfter anschließen. Die Anschlüsse sind identisch, nur die Verwenung ist anders.

Da alle Anschlüsse 4 Pins haben, kannst du überall auch PWM Lüfter benutzen.

Wie viele Lüfter du am Ende im Gehäuse nutzen kannst, hängt von deiner CPU Kühlung ab.

Wenn du ein großen Tower Kühler mit 2 Lüftern hast, bleiben noch 4 für das Gehäuse.

Wenn du eine Wasserkühlung nutzt, wird ein Anschluss für die Pumpe benötigt. Die restlichen 5 Lüfter können ins Gehäuse und gegebenfalls vor Radiatoren.

Pro Lüfteranschluss kann man im Regelfall 3-4 Lüfter anschließen. Ich empfehle nie mehr als 2 Lüfter pro Lüfter Anschluss.

ILM321  22.01.2022, 18:00

Nicht mehr als 3 Lüfter*

also für gewöhnlich schließt man die am Netzteil oder der Lüftersteuerung an und nicht am MB ..

GuteAntwort2021  22.01.2022, 19:38

Wie du die Lüfter direkt am Netzteil anschließt, musst du mir mal zeigen! :)

GuteAntwort2021  22.01.2022, 20:41
@mottral

Wann hast du das letzte mal einen Rechner zusammengeschraubt? Heutzutage wird doch kein Lüfter mehr an nem Molex Stecker angeschlossen. Ich glaube mein Netzteil hat nicht mal mehr einen Molex Stecker... Die ganze Stromversorgung findet über das Motherboard statt!