Weiß jemand wo der Stecker hinkommt am Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Das ist ein 3pol. 5V ARGB Stecker. Dieser wird auf dem Mainboard, auf einen ARGB Pin Header gesteckt. Darüber werden die ARGB LED's per Software gesteuert. Ohne diesen Anschluss leuchtet da gar nix.

Und genau das ist das Problem. Dein Mainboard hat diesen 3 Pin 5V ARGB Pin Header nicht. Das ist so, weil dein Mainboard noch aus einer Zeit stammt, als es in PC's noch kein (A)RGB gab. Du hast ein ca. 7/8 Jahre altes Sockel 1150 Z87 Mainboard. Du brauchst dir in dem Fall auch keine Hoffnungen machen, das es ein anderes Sockel 1150 Mainboard gibt, welches (A)RGB unterstützt. So was gibt es nicht. (A)RGB Unterstützung gibt es erst seit den letzten zwei oder drei Mainboard Generationen.

Du kannst höchstens einen ARGB Controller nachrüsten, mit 3 Pin 5V ARGB Anschlüssen und der per USB angeschlossen wird, damit er per Software steuerbar ist oder einen ARGB Controller, mit 3 Pin 5V ARGB Anschlüssen, der nur per Fernbedienung gesteuert wird, aber meistens günstiger ist.

mfG computertom

Marie334i
Beitragsersteller

Okay Danke für die ausführliche Erklärung ich werde mal schauen ob es sowas bei Amazon gibt und dann werde ich das auf jeden Fall nachrüsten

Marie334i
Beitragsersteller

ARGB Controller, CTRICALVER 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung https://www.amazon.de/dp/B099DJM2GQ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_P9AFTC61KMHZ94097BNC?_encoding=UTF8&psc=1 Habe den jetzt bei Amazon gefunden Der ist doch richtig oder?

computertom  25.01.2022, 11:18
@Marie334i

Nein, das Teil ist falsch beschrieben und nur ein ARGB Hub/Splitter, aber kein eigenständiger Controller. Der Hub benötigt ebenfalls ein Mainboard, mit einem einem ARGB Pin Header und verteilt das Signal nur auf mehrere ARGB Komponenten.

Du benötigst so was:

ARCTIC A-RGB Controller

Dieser ARGB Controller benötigt zwar auch Mainboard, mit einem ARGB Pin Header, läuft aber auch allein, mit eingebauten RGB Programmen und wird dann per Fernbedienung gesteuert. Nicht aufregend aber am günstigsten.

Ansonsten kannst du auch einen ARGB Controller mit USB Anbindung nutzen, wie z.B. folgende:

Razer Chroma Addressable RGB Controller

Zalman Z-SYNC Digitaler ARGB Controller

Diese können über USB per Software gesteuert werden. Dafür kosten sie auch mehr.

Marie334i
Beitragsersteller
@computertom

Das Ding ist Nur ich habe mir die Lüfter hier gekauft EZDIY-FAB Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm mit Lüfter Hub X und Fernbedienung, Motherboard Aura Sync, Geschwindigkeitsregelung, ARGB Computer lüfter für PC Gehäuse -6 Pack https://www.amazon.de/dp/B07XBSNK92/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_KKNTFTPZ1H5DGWEFZQRW?_encoding=UTF8&psc=1 und da ist schon so eine wie sag ich das am besten so eine Station bei wo man die ganzen Lüfter rein steckt und die hat diesen drei PIN Anschluss deswegen nehme ich einfach das was du mir eher empfehlen würdest egal ob teurer oder günstiger.

computertom  25.01.2022, 12:27
@Marie334i

Zu diesen Lüftern gehört ein ARGB Controller. Der hat die gleiche Funktion, wie den ARGB Controller von Arctic, den ich oben verlinkt hatte. Damit kannst du aber nur die Programme abrufen, welcher der ESDIY-FAB ARGB Controller enthält, aber es ist keine Softwaresteuerung möglich. Damit die Lüfter bunt leuchten, ist aber ein passendes Mainboard nicht zwingend notwendig. Das passende Mainboard brauchst du also nur, wenn du die RGB LED's auch via Software steuern möchtest. Oder, wenn das Mainboard nicht passend ist, wie in dem Fall hier, dann kannst du einen ARGB Controller nutzen, der via USB angeschlossen wird. Darüber ist der ARGB Controller auch per Software steuerbar. Dafür kannst du den oben verlinkten Razer Chrom ARGB Controller verwenden. Daran kannst du dann den EZDIY-FAB Hub-X anschließen, also den Stecker von dem Bild.

Die Lüfter selbst können nur an dem EZDIY-FAB Hub X angeschlossen werden. Das sind kein Standard ARGB Lüfter, sonder nur kompatibel mit EZDIY Fab Produkten.

Marie334i
Beitragsersteller
@computertom

Okay also für meine Lüfter brauche ich dann den Von razer oder? Will einfach dass meine LED Lampen leuchten und die die ich hab sind auch mit einer Fernbedienung steuerbar

Marie334i
Beitragsersteller
@computertom

Wenn ich das Ding von Razer hab kann ich meine Lüfter denn komplett mit allen Funktionen nutzen oder leuchten sie dann nur konstant in einer Farbe weil auf Amazon haben die Lüfter verschiedene Effekte

computertom  25.01.2022, 17:52
@Marie334i

Die sollten so leuchten wie du sie mit der Razer Chroma Software einstellst.

Marie334i
Beitragsersteller
@computertom

achso. Okay dann weiß ich Bescheid und dir noch mal Dankeschön für die Hilfe😊

bei den meisten neueren mainboards ist glaube ich auch so ein connector auf den mainboard ürgentwo schau mal wo du den cpu lüfter anschliest oder unten am board wo man audio oder so anschliest

ehh ich weiß es zwar nicht genau aber ich glaube es ist ein RGB stecker oder zumindest kommt ehr mir bekandt vor von meiner LED leiste

Marie334i
Beitragsersteller

Ja genau Das geht von so einer kleinen Box ab wo man die ganzen Lüfter rein steckt