wie viele Gehäuse Lüfter kann ich an meinem Mainboard von gigabyte anschließen?

3 Antworten

an dem mainboard insgesamt 3 lüfter mit cpu kühler also kannste nur 2 gehäuselüfter direkt am board anschließen. 1 anschluss davon ist außerdem ein 3 pin also kannst du den lüfter nicht steuern er wird dauernd auf höchstleistung laufen. also kannst du nur einen gehäuselüfter anschließen, den du auch steuern kannst also schneller, langsamer u automatisch laufen lassen. Das reicht aber locker denn du kannst die lüfter ja auch am netzteil anschließen.

traffixHD7
Beitragsersteller

Ok aber wenn ich mir eine lüftersteuerung wie z.b die nzxt sentry 2 kaufen würde würde das funktionieren oder?

CaptainKing98  04.10.2014, 10:18
@traffixHD7

ja die lüftersteuerung wird am netzteil angeschlossen und dann werden die lüfter logischerweise an der lüftersteuerung angeschlossen und du kannst sie steuern. das wird bei bequied lüftern aber denke ma nich nötig sein. außerdem musst du aufpassen bei manueller lüftersteuerung das dein pc nich zu heiß wird

Eigentlich 4 Gehäuselüfter (ohne den CPU Lüfter), weil du einen Anschluss für CPU Lüfter hast und 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Wenn du jetzt an beide Anschlüsse noch ein Y-Kabel dran steckst, sind es 4. Allerdings lassen sich die Lüfter dann nicht steuern, das ist der Nachteil dran.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#ov

Wenn ich das richtig sehe genau 3.

sysfan1 (rechts neben dem kleinen PCIeX1_1)>>> 4polig mit PWM-Funktion)

sysfan2 (rechts neben den 6 Sata-Ports)>>>3-polig

pwrfan1 (rechts neben den Stromanschluß des Boards)>>>3-polig

Also ist die PWM-Funktion einmal gegeben.