Wie viel GB sollte eine gute SSD für Gaming haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ums Klarzustellen:

Vorteile SSD zu anderen Festplatten:

-Schneller PC start

-Stoßfest (nicht so gegen ruckler empfindlich)

sonst eher nichts also nimm lieber eine kleine SSD wo dein System drauf ist und dann noch eine extra Festplatte für Spiele.

SSD gibt keinen (erwähnenswerten) Vorteil in Spielen!

Gruß Tom

TomKelt  04.01.2017, 00:50

Also je nach bedarf 250 SSD und 1-3 TB HDD

nisiii2000
Beitragsersteller

Danke, aber wieviel sollte dann die extra Festplatte für die Spiele haben? 300 oder 500 GB? Oder reicht auch weniger?

nisiii2000
Beitragsersteller

Ich bin verwirrt... In dem Shop wo ich bestelle kann man sich eben den PC zusammenstellen und da kommt wenn man auf Festplatte will nur SSD oder SAS oder SATA oder extern... Sorry ich muss mich da eben echt auf die Hilfe von netten Menschen verlassen

Evileul  04.01.2017, 01:01
@nisiii2000

eine normale HDD 1000GB kostet im schnitt 50€mit 2000gb gerade mal 70, soviel wie ne SSd mit 250gb.
In der regel macht man es aktuell so, man nimmt ne kleine SSD fürs betriebsystem und ne große HDD für alles andere.

TomKelt  04.01.2017, 01:03
@nisiii2000

Nimm SATA es ist umgangssprachlich die "normale" Festplatte. SAS wäre eher im "profibereich" -> also weglassen.

Die größe musst du leider Selbst entscheiden, da ich darauf kein Antwort habe. Ich Selber habe eine kleine SSD ca. 240gb und 3 Weitere festplatten 500gb für Programme 1TB für Spiele und 3TB für mein hobby (Unreal, Blender, Adobe etc). Daher musst du selber entscheiden, wie Viel du wirklich brauchst.

(Mein Spielordner ist zur Zeit ca. 830gb Groß -> 241 Spiele (Das Größte spiel ist 82 gb Groß [einzelfall])

nisiii2000
Beitragsersteller
@TomKelt

Danke vielmals, dann werd ich mir eine SATA mit etwa 2-3TB holen. :)

TechnikSpezi  04.01.2017, 01:11

SSD gibt keinen (erwähnenswerten) Vorteil in Spielen!

Naja, so würde ich es auch nicht gleich sagen.

Ladezeiten können sich schon drastisch minimieren. Da sind 20-40€ mehr für mehr Speicher für die Spiele auch gerne mal gut angesetzt.

TomKelt  04.01.2017, 01:40
@TechnikSpezi

SSD gibt keinen (erwähnenswerten) Vorteil in Spielen

Alles eine Ansichtssache.

Leserate SATA -> ca. 200mb/s

Leserate SSD -> ca. 500mb/s

So angenommen wir sind jetzt in einem Ladebildschirm von einem in
"normalem" Spiel. (ca. 8Gb)

SATA -> 40 Sekunden

SSD -> 16 Sekunden (Vorausgesetzt der Prozessor spielt mit)

Dies sind jetzt die theoretischen Werte. Damit wäre die  SSD ca. 150% ([40•100]/16) schneller.

Ladezeiten können sich schon drastisch minimieren.

So weit so gut.

Differenz von 24 Sekunden eher unspektakulär

Preis: (günstigster Preis pro 1Gb)

SSD 0,24€

SATA 0,03€

Damit wäre die SSD 700% ([24•100]/3) Teurer dabei denke ich nicht, dass
20-40€ ausreichen.

Ist aber die „Ladezeit“ vorbei somit lassen sich die Spiele gleich auf
beiden Festplatten spielen (Somit kein Vorteil Während des Spielens).

Fazit: bist du ein „ganz“ ungeduldiger Mensch und hast genug Geld zur Verfügung
dann nimm die SSD.

Gruß Tom

Daten und Werte hier entnommen:

SSD

https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-SSD-SATA/html/listings/1458313347198?lk=8560&sort=COLUMN3&order=ASC#listingResult

und

SATA

https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-Festplatten-SATA/html/listings/1458214498740?lk=8323&sort=COLUMN3&order=ASC#listingResult

RexImperSenatus  04.01.2017, 01:46

Warum gibt es bei SSD keinen Vorteil bei Gaming ? Das Nachladen von Maps ( z.B. bei Flugsimulatoren )  würde sich doch erheblich beschleunigen lassen oder ?? Das wäre für mich interessant zu wissen ?!?!

TomKelt  04.01.2017, 01:57
@RexImperSenatus

Das Nachladen von Maps wird beschleunigt das ist klar. Aber dies passiert alles im Hintergrund e.g. Das Spiel lädt einen Abschnitt, der im Grunde genommen noch nicht zu sehen ist. Und bis dieser erstmal erreicht ist, ist der Abschnitt schon längst geladen. Daher sind weder Einbußen in der Grafik oder Performance während dem Spiel.

Fazit:

-Wird das Nachladen beschleunigt? selbstverständlich

-Beeinflusst es das Spielerlebnis? nein.

Das hängt vor allen davon ab, wie viele Spiele ( und andere Programme) Sie installieren wollen. Derzeit wären so um die 240GB zu empfehlen. Für Windows sollten sie so um die 40GB rechnen.

Wenn die dann voll ist, kann man sich immer noch überlegen ob man zusätzlich eine weitere Platte oder eine 2. SSD einbaut.

SSD gibt keinen (erwähnenswerten) Vorteil in Spielen!

Doch, die Laden schneller. Mapwechsel sind schneller etc. Die Framerate erhöht sich dadurch natürlich nicht.

Ich habe auf meiner SSD aktuell 105GB verbraucht, ohne ein einziges Spiel dort drauf zu haben.

Sprich, 105GB sind voll mit Windows 10, Treibern und allen Programmen, die ich installiert habe.

So viel wird sich sicherlich bei dir auch um den dreh ansammeln. Von Zeit zu Zeit wird das natürlich auch immer etwas mehr.

Den Rest kannst du dir sehr gut zusmamen rechnen.

Eine 120GB SSD ist also definitiv zu wenig.

Du benötigst somit mindestens eine 240GB SSD Festplatte.

Ich kann dir folgende empfehlen:

  • Crucial BX200 - 240GB ~ 74€:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Crucial-BX200-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html

  • Samsung 850 Evo - 250GB ~ 98€:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Dabei solltest du beachten, dass sich der Preisunterschied in der Qualität auch bemerkbar macht. Der Aufpreis bei Samsung kommt nicht einfach durch die Marke oder sowas. Dort ist die Qualität schon noch besser. Da musst du einfach entscheiden, ob du lieber das teurere für bessere Qualität oder das billigere kaufst, wobei du ein höheres Risiko hast, dass sie den Geist (früher) aufgibt.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Also so 100 sollten schon sein, mehr ist Dan mehr Spielerei... Kommt halt drauf an wie viele Programme du nutzt, ich hab 200 GB benutzen aber auch leistungsstarke und mehrere Programme auf einmal hab dann auch dementsprechend 16 GB ram

Wenn du die nur für games nutzt und für das system eine zweite, soviel GB, das die Games und die Speicherstände, sowie eventuelle Screenshots und patches oder Zusatzlevel genug Platz drauf haben.