Wie viel Futter denn jetzt für Katze?

7 Antworten

Hallo Du,

vertraue bitte deinem Gefühl und gib deiner Katze 200 Gramm Futter. Das ist absolut korrekt.

Es gibt dafür auch eine Berechnungsgrundlage: 50kcalx4 Kilo Körpergewicht = 200kcal

Da die gängigen Nassfuttermittel - wenn hochwertig - so bei 95kcal-102kcal/100 Gramm liegen, kannst du 200 Gramm - 250 Gramm füttern, je nach Futtermittel.

100 Gramm ist definitiv zu wenig und würde die Katze auf Diät setzen, was sie bei dem Gewicht nicht nötig hat.

Deiner Katze guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Ist doch recht einfach: Wenn sie abnimmt, war es zu wenig. Meine Katzen wiegen auch um die 4kg und fressen bei der Wärme nicht mal ihre halbe Portion auf. Das wären dann also 42g.

Normalerweise gibt es morgens und abends die Portion Nassfutter pro Katze, die halbiert wird, nachmittags gibt es einen Esslöffel Trockenfutter. Und wenn sie sich mal das Futter klauen, schlägt das gleich auf die Waage durch und ich darf mich beim nächsten Tierarzttermin schämen, wenn die Lippen gespitzt werden. "Na, das ist kein Fellüberschuss. Das sind eher Speckröllchen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Mach am besten was der Tierarzt sagt. Im Internet ist das ja nur ein grober Richtwert den man nicht auf alle Tiere/ Katzen beziehen kann(die werden ja unterschiedlich groß und verbrenne auch unterschiedlich viele Kalorien). Falls du merkst, dass die Katze abnimmt kannst du ihr ein bisschen mehr Futter geben und dich langsam an die richtige menge rantasten. Am besten wiegst du sie jede Woche einmal um zu schauen ob sich das Gewicht stark verändert(nachdem du die richtige Menge gefunden hast musst du das natürlich nicht mehr so oft machen)

WilliamDeWorde  30.06.2024, 19:14

Vertraue keinen Futterangaben auf Homepages von Futterherstellern! Denen ist egal, ob dein Tier fett wird. Du sollst viel kaufen!

Stelle ihr eine Schale mit Trockenfutter hin (und natürlich auch was zu trinken, aber das ist denke ich mal klar). Ich füttere meine Katze morgens, mittags und abends oder wenn sie Hunger hat. Meine Katze ist schlank und sie isst auch immer so viel wie sie Hunger hat. Schau, wie viel deine Katze aufisst, Katzen sind nicht wie Hunde. Wenn sie satt sind, sind sie satt.

Lg

Hellogf
Beitragsersteller

Meine könnte pro Tag 400gramm essen sie will immer Futter

Johanna107  29.06.2024, 21:14
@Hellogf

Dann gib ihr so viel wie sie will, aber halt nicht zu viel. Mach es wie du denkst. Irgendwann kommt das ,,Gefühl" dafür. Achte nur darauf, dass sie nicht zu dick wird oder zu dünn ist. :)

Das stimmt. Die meisten Miezen sind übergewichtig.

Animalgirl0808  29.06.2024, 21:18

Unsere Katzen kriegen 300g am Tag und sind alle nicht dick, obwohl das Futter hochwertig ist. 200g ist völlig im Ordnung.