Wie viel freiheiten für ein knapp 7 jährigen sind okay?

3 Antworten

Ihm das aus Prinzip zu verbieten, erscheint mir falsch.

Nun weiß ich natürlich nicht, in was für einer Gegend ihr lebt und was für Kinder in eurer Gegend leben. Aber ich sag mal so: Auf die schiefe Bahn kann er überall geraten.

Ich denke, der Ratschlag der Betreuerin ist sehr sinnvoll. Schau dir das doch einfach ein paar Mal an und beobachte die Situation. Dann kannst du immer noch entscheiden. Beobachte deinen Sohn und bleibe im Kontakt.

Ein bisschen Freiraum ist gut, altersgemäß. Super, hält sich dein Sohn an Absprachen und erzählt dir, dass er im Jugendcafe war. Aber es heisst nicht umsonst Jugendcafe,. Es ist keine Kinderbetreuung, wo man gezielt auf die Kinder achtet und sich direkt mit ihnen beschäftigt.

Auch wenn dort Betreuer sind, die Aufsichtspflicht liegt vermutlich trotzdem bei dir. Was machen sie dort, wenn etwas passiert? Also wissen sie, wen sie benachrichtigen müssen, wenn dein Sohn sich mal verletzt oder so? Das sind Punkte, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Und die Betreuer haben dort auch wohl kaum den Überblick, was da so läuft, mit wem dein Sohn schlussendlich in Kontakt kommt. Dort sind auch ältere Kinder. Und irgendwann erzählt er dir vielleicht nicht mehr alles.

Also verbieten würde ich es nicht in dem Sinne, sondern dass ihr zusammen hin und wieder dort hingeht. So dass du mitbekommst, was dein Sohn dort macht, und mit wem er Zeit verbringt. Dann kann er dort trotzdem eine schöne Zeit haben, und ihr habt gemeinsame Erlebnisse. Dann kannst du in Kontakt mit anderen Eltern kommen, Kontakte knüpfen und daraus können sich dann auch wieder Freundschaften ergeben.

Ich weiss, meine Antwort klingt vermutlich eher schwarzmalerisch, aber ich denke, bei einem Siebenjährigen darf man schon noch etwas Kontrolle darüber haben, wo und mit wem er Zeit verbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ist doch super. Ich hatte lange keine kosnole und habe bei Freunden und Cousins immer spielen dürfen und nur deswegen musste ich mich nie blamieren bei Freunden. Und wenn es gesichert ist kann ja nichts passieren. Lass ihn ruhig Raum weil nur dadurch kann ein Kind wachsen und Verantwortung lernen.