Wie viel Fahrstunden sind okey?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Kopf hoch :)

Ich bin momentan in der exakt selben Situation :)

Ich hatte auch schon relativ viele Fahrstunden (auch um die 40), und bin am Donnerstag trotzdem durch die Prüfung gefallen.
Ich war glaube ich in meinem Leben noch nie so nervös, und gerade diese Nervosität wurde mir am Ende glaube ich auch zum Verhängnis.
Ich weiß nicht, ob es dir irgendwie hilft, aber du bist definitiv nicht alleine damit :)

Mach dir vielleicht einfach nochmal klar warum du durchgefallen bist und nimm noch eine Fahrstunde oder so um einfach mit deinem Fahrlehrer drüber zu reden :)

Mach dir keinen Stress, ich bin mir sicher du kannst gut fahren und du schaffst die nächste Prüfung:)

miranda12345678
Beitragsersteller

ich kenne meine gründe warum ich durchgefallen bin und ich weiss auch das alles einen grund hat und ich das auch irgendwann verstehen werde aber im moment versteh ich es nicht. Ich bin so wütend auf mich.

mit meinem Fahrlehrer traue ich mich nicht zu sprechen. ist doch peinlich wenn man nach 4 monaten immer noch nicht die prüfung abgehakt hat. Aber uch habe eben mal wieder das gemacht was andere wollten und nicht was ich wollte.

Dir viel glück für die zweite prüfung

chrxs221  10.05.2022, 18:27
@miranda12345678

Sprich einfach mit deinem Fahrlehrer. Ich habe nach dem ich durchgefallen bin auch nochmal in Ruhe mit meinem gesprochen. Wir haben darüber geredet warum ich jetzt eigentlich nicht bestanden habe und was ich besser machen kann :)

Ich hatte zuerst auch Angst, weil es mir schon fast peinlich war nach über 40 Fahrstunden und sehr viel Mühe seinerseits trotzdem durchgefallen zu sein.

Im Endeffekt war er richtig supportive und motivierend, wir haben noch ein paar Fahrstunden zusammen gemacht in denen wir uns speziell auf meine „Schwachstellen“ konzentriert haben und da ich selber auch unter einer Art Prüfungsangst bzw. wirklich extremer Nervosität leide hat er mir diesbezüglich auch noch ein paar Tipps und motivierende Worte gegeben :)

Ich fühle mich jetzt auch bezüglich meiner 2. Prüfung und generell dem Fahren viel sicherer :)

Brauch dir alles nicht peinlich zu sein, ist ja der Job deines Fahrlehrers

Versuch dir da einfach den Kopf nicht drüber zu zerbrechen. Ich weiß, das sagt sich jetzt so einfach, aber nur das hilft. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man durch die Prüfung fällt, ca. ein Drittel meiner Freunde ist mein ersten Versuch durchgefallen, einer auch beim zweiten.
Versuch mit einer positiven Einstellung an die ganze Sache ran zu gehen. Außerdem gibt es Menschen noch viel mehr Fahrstunden und Prüfungsversuche gebraucht haben. Ich kenne jemanden der hat über 200 Fahrstunden gebraucht und hat die Prüfung erst beim 11. Mal bestanden.

Das wichtigste ist, dass du dich da selber nicht verrückt machst. Sowas kann jedem mal passieren, ist überhaupt nicht schlimm.

ChristianMay270  10.05.2022, 21:48
Ich kenne jemanden der hat über 200 Fahrstunden gebraucht und hat die Prüfung erst beim 11. Mal bestanden.

Ob das so gut ist.

Jonima0  11.05.2022, 07:02
@ChristianMay270

Glaube ich auch nicht. Der Fahrlehrer meinte zu dieser Person, dass sie vermutlich nie ein guter Autofahrer wird. Die fährt aber auch wirklich nur das nötigste.

Hallo, ein "normal" gibt es hier nicht. Höchstens einen Durchschnitt, aber auch das ist nur der Durchschnitt. Und würde dir auch nicht weiterhelfen. Jeder Mensch ist anders.

Mein Besuch in der Fahrschule ist zwar schon länger her, aber mir ging es damals ähnlich. Bei mir hat sich der Knoten gelöst, nachdem ich einmal durchgefallen bin und dann eine Pause gemacht habe.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich einen nicht so geduldigen Fahrlehrer hatte. Rückblickend wäre es besser gewesen, ich hätte gewechselt oder / und hätte später weitergemacht. Das hätte meine Nerven sehr geschont.

Überlege dir mal ehrlich, warum du den Führerschein machst. Ob du ihn jetzt wirklich benötigst. Oder ob es nicht entlastender wäre, wenn du jetzt mal aufhörst und das für eine Weile sein lässt. Und wenn du frei bist von der Prüfungsangst, dann machst du weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miranda12345678
Beitragsersteller

mein fahrlehrer hat mir auch schon angeboten eine pause zu machen aber ich weiss das ich dann nie wieder anfangen werde.

Ich habe nie wirklich gewusst warum uch den Führerschein mache. Mein Fahrlehrer hat mich mal gefragt wieso ich angefangen habe weil ich es wollte oder andere. Ich sagte dann dann dass andere das von mir wollten. Aber jetzt weiss ich schon auch das ich das will aber finde den spass aktuell nicht mehr so ganz und wie gesagt finde es einfach in jeder fahrstunde peinlich wenn ich sehe wie gut ich fahren kann.

annie80  11.05.2022, 08:19
@miranda12345678

Wenn du wirklich fahren können willst, also den Führerschein willst, dann wirst du auch wieder anfangen. Nur halt nicht gerade jetzt.

Es sieht ja nicht so aus, als würdest du den Führerschein wirklich brauchen.

42 Doppelstunden oder 42 Einzelstunden, also quasi 21 Doppelstunden? Im Schaltwagen oder Automatik?

miranda12345678
Beitragsersteller

Automatik.

sind weder einzelstunden noch doppelstunden. es sind 1h 15min und eine doppelstunde wäre glaub ich 1h 30

Psalm2000  11.05.2022, 10:09
@miranda12345678

Also das ist schon extrem viel. Wenn du auf Automatik so viele brauchst, wäre es vielleicht besser, wenn du nicht am Straßenverkehr teilnimmst.

In den letzten Tagen kommt die Wut auf mich selbst und mein "versagen" wieder hoch. Ich weine teilweise und kriege schon fast eine panickattacke.

Mir ist das autofahren wichtig und wäre ich so schlecht dann wprde das mein fahrlehrer mir sagen. Ich bin gut und das weiss ich auch. aber diese prüfung ist ein riesen hindernis und dennoch führt kein weg an der prüfung vorbei wenn ich alleine fahren will.