Wie viel Essensgeld ist in Ordnung?

5 Antworten

Ca. 300€ geteilt durch 3 ergibt 100, nicht 70. Und die "Arbeit" damit hat dein Vater, nicht du. Er kauft ein, und vermutlich bereitet er die Sachen dann auch noch zu...

Wenn dir das zu teuer ist, biete an, gar kein Essensgeld zu zahlen und alles selbst zu kaufen. Allerdings müsstest du dann "fairerweise" auch noch Stromgebühren fürs Extrakochen übernehmen...

100€ für Verpflegung erachte ich als in Ordnung. Wenn du schreibst ihr seid 3 Personen und kommt auf etwa 300€ pro Monat, dann sind 100€ der fairste Betrag.

Rein für Verpflegung ist das voll in Ordnung. Wenn du schreibst das du demnächst Vollzeit arbeitest und dabei einen vollen Verdienst erhältst, dann wäre auch eine Zuzahlung bei Miete, Strom/Gas/Wasser, Internet etc. eine faire Angelegenheit. Wie du schon schreibst, eine eigene Wohnung kannst du dir nicht leisten und wenn du da pauschal nochmal 150€ für den Rest drauf legst kommst wo so günstig weg wie es dir sonst unmöglich wäre.

Im gesamten wären das 250€ für ein Dach über dem Kopf, einem gefüllten Magen und diverse Annehmlichkeiten wie Internet und TV. Abhängig davon wie bei euch die Mieten so sind sparst du dir da mindestens 50% im Vergleich zu dem was du zahlen müsstest wenn du eine eigene Wohnung hättest.

Wenn dein Vater lediglich Verpflegungsgeld von dir möchte sind 100€ absolut in Ordnung und gewiss nicht zu viel. Wenn ich bedenke welche Kosten ich (alleine) habe wären 100€ ein Geschenk.

100€ sind voll und ganz in Ordnung als Kostgeld. Habe sogar mehr gezahlt nach meiner Ausbildung. Allerdings war bei mir auch ALLES mit drinnen (heißt Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug, Strom, Wasser, Versicherungen usw). Zahle übrigens jetzt wo ich allein lebe auch pro Monat 100 EUR für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel. Von daher ist das nicht sooooo unrealistisch.

Du könntest wenn es dir als Zuviel erscheint ja deinen Vater fragen was er nur für Strom, Wasser, Versicherungen haben will anteilig und dann selbst einkaufen gehen für dich und gucken wie viel DU dann ausgibst für Lebensmittel, Getränke etc. (könnte ggf. deutlich mehr oder weniger sein je nachdem was, wie und WO du einkaufst).

Power12345678
Beitragsersteller

Es ist nur das Essensgeld.

HikoKuraiko  22.05.2021, 09:21
@Power12345678

Passt dann trotzdem je nachdem wie viel du isst und was bei euch gekocht wird.

Ansonsten kannst du ihn auch fragen ob ihr es eben anders machen könnt

Im Monat sind das dann insgesamt ca. 260€ - 340€. Nun leben wir jedoch zu dritt im Haushalt. Mein Vater, meine Schwester und ich.

Ich versteh nicht, wie du da jetzt auf 70€ kommst. 300/3=100. Das ist das einzige, was fair ist.

100€ für Selbstversorgung im Monat klingt plausibel