Hausschlüssel abgeben bei Auszug vom Elternhaus?

13 Antworten

Sehr speziell! Unsere Kinder haben selbstverständlich einen Schlüssel von unserem Haus. Wir haben auch Schlüssel von ihnen. Normalerweise nimmt man den Kindern den Schlüssel weg, wenn sie Drogen nehme oder klauen.

Das trifft auf dich hoffentlich nicht zu.

Klingt so als ob deine Eltern dich nicht sehen wollen xD. Ich und mein Bruder besitzen unseren Schlüssel noch, und als meine Eltern das Schloss ausgewechselt haben, haben wir sofort einen neuen bekommen.

"Normal" und "Unnormal" sind hier nicht die passenden Begriffe.

"Normal" innerhalb einer Familie ist in diesen Dingen, wie auch in manchen anderen, was die einzelnen Familienmitglieder als "normal" und richtig empfinden.

Ich verstehe absolut, dass dich diese Forderunge - den Hausschlüssel bei deinem Auszug abzugeben - stört.

Und ... wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach dem Grund dieser "Rückforderung" fragen ... und ... auch, ob dein Vater wünscht, dass du nie wieder in dein Elternhaus zurückkehrst ... oder ... ob er so wenig Vertrauen zu dir habe, dass er befürchtet, von dir "ausgeraubt" zu werden oder "Schlimmeres". Und ob ihm bewusst ist, dass er dich mit dieser Forderung verletzt.

meine ältere Tochter ist vor 9 Jahren und meine jüngere vor 2 Jahren ausgezogen...........und beide haben noch einen Schlüssel für die elterliche Wohnung........allerdings fände ich es nicht ok wenn sie hier jederzeit ohne ein Wort "reinspazieren" .......sie können jederzeit herkommen , aber ich möchte schon das sie vorher Bescheid sagen.......

Alles deutet darauf hin,dass dein Vater kein großes Vertrauen zu dir hat ansonsten würde er sich sicher anders verhalten. Ist es möglich,dass du ihm in der Vergangenheit Anlass gegeben hast dir zu Misstrauen? Vielleicht war es auch eine Trotzreaktion weil er mit deinem Auszug nicht einverstanden war.

bluediamond200
Beitragsersteller

ja es war mit Sicherheit eine Art Trotzreaktion, es gab auch damals ziemlich viel streit, hatte damals mit meinem neuen u. damals auch allerersten freund zu tun :/

trotzdem hatte er ja seine Meinung in den jahren dann nie geändert und ich hab bis heute keinen schlüssel mehr bekommen. fakt ist sie würden mich nicht mal bitten ihre Blumen zu giesen, wenn sie auf Urlaub sind....also überhaupt kein vertrauen da anscheinend. sie wollten gerne einen schluessel von meiner Wohnung was ich dann zeitweise auch gemacht hab u. denen gegeben hab aber auf lange sicht auch nicht eingesehn hab wenn sie mir meinen für deren wohnung auch weggenommen haben....

larry2010  19.08.2014, 15:39
@bluediamond200

so wie ich das lese, ist von beiden seiten kein vertrauen da.

also kein wunder, wenn ihr die schlüssel nicht getauscht habt