Wie viel Eis wäre notwendig, um einen Kubikmeter Luft um 5°C abzukühlen?

2 Antworten

Um die Luft abzukühlen muss man ihr folgende Wärmemenge entziehen:

Q = m * c * ΔT

m = Masse von 1 m^3 Luft. Bei 30 °C,, 50 % Luftfeuchtigkeit und 1015 mbar wären das ca 1,16 kg

c = Wärmekapazität Luft = 1 kJ/kg

ΔT = 5 K

Q = 1,16 * 1 * 5 kJ = 5,8 kJ

Die Schmelzwärme von Eis beträgt 335 kJ/kg, also würden schon alleine die Schmelzwärme von 17 g Eis ausreichen, Da aber das sich erwärmende Eis sowie Schmelzwasser ebenfalls Wärme aufnimmt, würden grob über den Daumen rund 10 g Eis ausreichen, das wäre in etwa ein kleiner Eiswürfel mit etwas über 2 cm Kantenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Von Experte tunik123 bestätigt

Die Energie der Senkung der Temperatur (linke Seite) der Luft (Index "L") muss zur Erwärmung des Eises (Index "E"), dem Schmelzen des Eises (Schmelzwärme "hs" ) und zur Erwärmung des Wassers (Index "W"), zu dem das Eis geschmolzen ist, führen (rechte Seite der Gleichung):

Stellt man die Gleichung nach der Masse mE des Eises um (Ausklammern von mE auf der rechten Seite und anschließender Division der Gleichung durch die Klammer), erhält man:

Die Dichte ρL der Luft, sowie die spezifischen Wärmekapazitäten von Luft, Eis und Wasser (cL, cE und cW) musst Du nachschlagen. Ebenso so die Schmelzenthalpie (Schmelzwärme) hs von Eis.

Anmerkung(en):

  1. Das Ganze gilt natürlich nur in einem geschlossenen System ohne anderen Zufluss oder Abfluss von Wärmeenergie.
  2. Die spezifische Wärmekapazität von Luft hängt selbst wiederum von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Insofern muss man auch hier gewisse Annahmen machen, wenn man die Rechnung nicht zu komplex werden lassen will.