Wie viel dpi hat mein bildschirm? (1366x786)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DPI sind "dots per inch" also Punkte pro Zoll. Das ist eine Angabe für die "Auflösung" eines Druckers und hat mit Bildchirmen nichts zu tun.

Du kannst natürlich ausrechnen, wie viele Pixel pro Zoll dein Bildschirm anzeigt. Dazu müsstest du nur ausmessen, wie groß das Bild ist und dann die Bildschirmauflösung dadurch teilen. Wenn dein Bildschirm z.B. ein 20 cm hohes Bild anzeigt, dann sind das (20 / 2,54) = 7,874 Zoll. Wenn die Auflösung 786 Pixel in der Höhe ist, dann wären das 786 / 7,874 = 99,8

Der Monitor hätte also in diesem Beispiel eine vertikale Auflösung von ca. 100 Pixel pro Zoll. Wie schon geschrieben ist diese Angabe bei Monitoren völlig unüblich, bei Druckern dagegen üblich. Daher würde ich auch nicht die Abkürzung DPI dafür verwenden.

DPI hat mit Bildschirmen garnichts zu tun. Was du meinst ist vermutlich PPI (Pixel pro Zoll).

(Bildschirmlänge/2,24) / 1366 oder (Bildschirmhöhe/2,24)/ 786 PIXEL per Inch, DPI hat ein Drucker