Ist die Maus "langsamer" bei höher auflösenden Bildschirmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach zu testen: Schraub mal die Auflösung hoch.

Mit anderen Worten, deine Vermutung ist richtig. Ist ja auch logisch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Habe nur FHD-Monitor, da geht das nicht. Und bin gerade am Handy xD

timtheshock  14.09.2020, 19:35
@V3rwirrtes

Bei Nvidia kannst du in deren Systemsteuerung DSR einschalten, dann lässt sich auch der Desktop auf die entsprechende Auflösung einstellen. Bei AMD dürfte das auch gehen, weiß ich gerade nur nicht aus dem Kopf.

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@timtheshock

Könnte man umrechnen, dass wenn man bei FHD 500 DPI hat, man bei WQHD 1000 DPI braucht, um das gleiche Gefühl zu haben?

timtheshock  15.09.2020, 10:19
@V3rwirrtes

Nicht ganz, da müsste die doppelte Auflösung sein, sprich UHD. Bei WQHD bräuchte man für das gleiche Gefühl eine DPI von ca. 667 DPI.
Das dermaßen ernstzunehmen, würde ich aber nicht empfehlen :D

Ja, Du vermutest richtig.

Naturgemäß bewegt sich der Mauszeiger pro Mausschubser eine bestimmte Anzahl an Bildpunkten weit. Auf Monitoren mit deutlich mehr Bildpunkten auf gleicher Fläche ist die Strecke bei gleicher Schubsgeschwindigkeit kürzer.

Ja DPI steht für Dots per inch. Wenn also die Auflösung höher ist, ist die Maus ,,langsamer".

der Monitor selbst hat nichts mit der Geschwindigkeit der Maus zu tun,

man kann die Geschwindigkeit der Maus einfach in den Systemeinstellungen unter "Eingabegeräte" ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber trotzdem ist die Eingeit, in der die Geschwindigkeit gemessen wird "Dots per Inch". Und das hat was mit dem Monitor zu tun