Höhere DPI = Höhere Mausgeschwindigkeit?

8 Antworten

Keine der beiden Aussagen stimmt. DPi hat mit der Mausgeschwindigkeit gar nichts zu tun. Der DPi-Wert sagt nur etwas über die Schrittgröße, die Auflösung der Mausbewegung aus, nichts über deren Geschwindigkeit.

Mekkadrill  21.06.2016, 12:31

so ist es. allerdings ist sie gefühlt schneller da man für die gleiche Strecke die Maus weniger bewegen muss also mehr Schritte per Inch

Hey ho,

Je nach verwendetem Bewegungsaufnehmer (mechanisch-elektrisch, optomechanisch, optisch mit LED
oder Laserdiode) unterscheidet sich die Empfindlichkeit der Maus, also
die Strecke, die auf der Unterlage mit der Maus gefahren werden muss, um
eine bestimmte Strecke mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm
zurückzulegen. Dabei resultiert eine hohe Empfindlichkeit in einem
kurzen Fahrweg auf der Unterlage. Einfluss hat darauf die manchmal bei
Mäusen angegebene Auflösung in dpi: Je mehr Punkte auf einer bestimmten Strecke aufgelöst werden können, desto empfindlicher ist die Maus.

Das heißt, mehr dpi, schnellere Maus, da auf mehr Bewegungen reagiert wird.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

DPI steht für Dots Per Inch.
Eigentlich bezeichnet das eine Auflösung. Bei der Maus bezeichnet es, wie viele Pixel sich der Zeiger pro Inch (2,54cm glaub ich), den die Maus bewegt wird bewegt.

Bei 500 DPI, bewegt der Zeiger sich also mit 500 Pixeln pro Inch. bei 12000 DPI entsprechend schneller.
Wie genau diese Angabe ist, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, dass sie eher ungenau ist.

Aber generell kann man sagen: Je mehr DPI die Maus hat, desto schneller bewegt sie sich über den Bildschirm. Solange die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit der Maus auf dem Tisch gleich bleibt.

lg m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer

dots per inch.

Wieviele Bildpunkte werden auf dem Bildschrim zurückgelegt pro inch Mausbewegung.

Je höher der DPI-Wert, desto empfindlicher ist die Maus und umso schneller bewegt sie der Mauszeiger.