Hohe DPI bei PC-Maus aber niemand benutzt sie?

3 Antworten

Von Experte DasZitrone bestätigt

Also bei einer Maus, die 25000 DPI kann, kann man davon ausgehen, dass der verbaute Sensor sehr genau ist.

Das bemerkt man dann auch wenn du nur 800 DPI einstellst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das bedeutet aber auch dass die Maus unglaublich genau ist, nur weil sie so viel kann heißt es nicht, dass man es auch benutzen muss. Wenn die Maus bsp. 40.000 dpi hat, ist sie unglaublich genau wenn du sie nur einen halben Millimeter bewegen.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Trebor938
Fragesteller

Also meinst du, dass diese Genauigkeit auch bei niedrigeren Einstellungen wirken?

DasZitrone  10.03.2023, 21:31
@Trebor938

Logisch. Der Sensor misst pro Inch 40.000 mal, egal wie hoch deine Dpi dann eingestellt ist.

Je mehr DPI eingestellt ist, desto schwieriger wird es, einzelne Pixel auf dem Monitor anzuvisieren. Viele professionelle Spieler bei z.B. CS:GO, wählen darum eine sehr niedrige DPI, z.B. 400. Je größer die Bildschirm Auflösung, desto hilfreicher sind aber höhere DPI, um nicht so weite Strecken mit der Maus zurückzulegen, jedoch benötigt kein Nutzer z.B. 10.000 DPI oder mehr, um auf seinem 4K Monitor zu navigieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)