Wie viel dpi hat mein bild?

6 Antworten

Welche DPI Größe dein Bild eingestellt hat findest du bei Windows mit Rechtsklick aufs die Bilddatei - Eigenschaften - Details. Ändern kannst du die Größe in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder GIMP.

DPI ist keine feste Größe sondern immer das was du einstellst.
Ein 24 Megapixel Bild kann 72 DPI haben, ein 5 Megapixelbild kann 300 DPI haben.
Die DPI-Größe gibt bloss an, wieviele Pixel des Bilds ein Drucker auf 2,54 cm (1 inch) druckt. Je größer der Wert desto kleiner und feiner auflösend wird das gedruckte Bild.

über das Programm IrfanView: Klickst du auf "Bild" > "Informationen".

über Gimp: Öffnest du den Reiter "Bild" > "Bildeigenschaften".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du vor dem Drucken einstellen, im Nachhinein kannst du das schlecht überprüfen.

Gruß

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details

Da solltes du was finden

Indem du die Länge abmisst und die Pixel Anzahl und dir es dann ausrechnest.