DPI ändern nicht möglich?

osk1999  12.08.2023, 11:47

Sprichst du von Fotos die bereits aufgenommen wurden?

Bienchen2566
Beitragsersteller

Ja, genau. Bei einigen Fotos im jpg.Format ging es und andere nehmen es nicht an obwohl sie im gleichen Format sind.

easylife2  12.08.2023, 12:06

Da du komplett offen lässt, mit welchem Programm du das versuchst, wird es schwierig werden zu erraten, woran es liegen könnte. Im Prinzip geht genau dies natürlich immer.

Bienchen2566
Beitragsersteller

Es ist egal ob ich FastStone Image Viewer oder PaintShop Pro21 nehme. Die Änderung wird nicht anerkannt.

2 Antworten

Also erstens was verstehst du unter "Leider wird das nicht angenommen"? Kannst du nicht okay drücken? Oder siehst du einfach nur nichts, nachdem du OK gedrückt hast? Das wäre nämlich dann normal.

DPI sind nur eine Größe, die dem Drucker angeben, wieviele Pixel er auf ein Inch drucken soll. Am Bild ändert das nichts, außer man stellt es explizit ein, indem man z.B. angibt, dass die Seitenmaße gleich bleiben sollen.

Zweitens wäre etwas mehr Hintergrundinfo wünschenswert. Um was für Bilddateien gehts genau? Jpeg? RAW? Sind die Dateien vielleicht schreibgeschützt? Sind die Dateien auf einer CD gespeichert und du versuchst sie da zu speichern?

Probiers mal mit Photopea:

Photopea | Online Photo Editor

Strg + Alt + I
Haken bei "neu auflösen" weg.

Bienchen2566
Beitragsersteller

Es sind jpg.Dateien, sie sind allerdings nicht schreibgeschützt. Ich habe jetzt allerdings Deinen Rat beherzigt und habe in PaintShop Pro das Resampling abgeschaltet, dann ging es.

Man kann die Auflösung von Fotos reduzieren ---> Änderung zu einer geringeren DPI-Zahl.

Aber man kann die Auflösung von Fotots nicht erhöhen (----> Änderung zu einer höheren dpi-Zahl). Denn woher sollte die zuvor gelösche Bildinformation jetzt kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uneternal  12.08.2023, 14:15

DPI hat nichts mit der tatsächlichen Auflösung zu tun, es ist lediglich ein Maß, dass einem Drucker angibt, wieviele Pixel er auf ein Inch drucken soll. Daher kann man es auch völlig frei wählen, wie man lustig ist.

BurkeUndCo  12.08.2023, 19:42
@Uneternal

Nur bedingt richtig.

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben die Option das Bild so zu reduzieren, dass es bei der gewünschten Bildgröße und dem gewünschten dpi-Wert ein schatrfes Bild liefert.

Das spart schnell 50% bis über 90% des Speicherplatzes.

Uneternal  12.08.2023, 22:45
@BurkeUndCo

Ja, je nach Bildbearbeitungprogramm, wenn du einstellst dass die Bildgröße beibehalten werden soll, dann wird es größer oder kleinergerechnet. Der eigentliche DPI Wert in einem Bild, eine Bildbearbeitung außen vorgelassen, hat aber nichts mit der Bildauflösung zu tun. Wenn du ein RAW öffnest, ändert sich an der Bildgröße auch nichts, egal ob du es mit 72dpi öffnest oder 300dpi.

BurkeUndCo  13.08.2023, 01:25
@Uneternal

Kann bei dir so sein - weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest.

Bei meinem Programm gibt es eine Ausgabeoption, die die Bilddaten dann auf die für meine Ausgabe benötigten Datenmenge reduziert. Die dabei überzähligen Daten gibt es danach nicht mehr.

Demzufolge ist dieser Bearbeitungsschritt eine Einbahnstrasse.

easylife2  12.08.2023, 12:04

Naja, kann man schon, das Bild wird dann halt von den Dimensionen her kleiner, wenn man keine Pixel z.B. durch Interpolation hinzufügen möchte.