Bild verkleinern um DPI zu erhöhen?

4 Antworten

die ppi ist nicht so wichtig, wichtig sind die effektiven Pixelmaße.

Oder wofür brauchst Du das Bild?

Welche Pixelmaße hat es denn?

Mekosoro
Beitragsersteller

2304x3456 Wenn ich nun versuche das Bild einzufügen in die Seite, ist es viel zu groß.

tonio47  31.03.2016, 16:13
@Mekosoro

Bischen mehr Infos

welche Seite meinst Du jetzt?

Mekosoro
Beitragsersteller
@tonio47

2304 Breite, 3456 Höhe  in eine DINA4 Seite, das soll ca. DIN A6 Größe haben

Für was brauchst du das genau ?

Mekosoro
Beitragsersteller

Für einen Druck. Dort wird eine mindest dpi von 150 angegeben, allerdings haben die Bilder meiner Spiegelreflex nur 92dpi. Sie sind allerdings sehr viel größer, als sie eigentlich auf der zu druckenden Seite sein sollen. Ich suche nun nach einer möglichkeit das bild entsprechend für die größe, die es haben soll, zu verkleinern und dabei aber die Qualität beizubehalten, sodass sich ja die dpi erhöhen sollte, oder etwa nicht?

tonio47  31.03.2016, 16:06
@Mekosoro

das war von mir gemeint, die ppi ist nicht wichtig (ausser für den Druck). Kannst Du Deine Maße ablesem? Die sind entscheidend, denn die werden evtl. so hoch sein wenn diese verändert werden das Du auf Deine 150ppi kommst.

Mekosoro
Beitragsersteller
@tonio47

2304x3456 Wenn ich nun versuche das Bild einzufügen in die Seite, ist es viel zu groß. Daher müsste es doch möglich sein es zu verkleinern auf ca. DINa6 Größe, und gleichzeitig die Qualität beizubehalten und so die dpi zu erhöhen

tonio47  31.03.2016, 16:08
@Mekosoro

hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm?

Wird nur das Bild gedruckt?

Mekosoro
Beitragsersteller
@tonio47

Nur Gimp. Nein, es wird nicht nur das Bild gedruckt, sondern eine DINA4 Seite, dessen Teil das Bild ist. Wie gesagt, ca. DIN A6 größe darauf

tonio47  31.03.2016, 16:20
@Mekosoro

Das Bild lässt sich auf 300ppi, 29,26cm x 19,51 skalieren OHNE Verluste!

Also viel Platz für irgendwelche Veränderungen.

Ich kenne GIMP nicht, aber Du kannst die Maße auch dort ändern.

In Photoshop geht das so:
Hauptmenü -> Bild -> Bildgröße aufrufen.
Unten die Option »Bild neu berechnen« ausschalten.
Dann bei »Auflösung« das Gewünschte eingeben (150 dpi).
OK drücken und Bild speichern.

Dadurch bleibt die absolute Anzahl der Pixel erhalten. Wenn du das Bild jetzt in einem Layoutprogramm (z.B. InDesign oder QuarkXPress) platzierst, dann entsprechen 100% Abbildungsgröße 150 dpi. Solange du das platzierte Bild nur verkleinerst und nicht vergrößerst, hast du damit automatisch mindestens 150 dpi Auflösung.

Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Menübefehle lauten wahrscheinlich ähnlich.

tonio47  31.03.2016, 16:24

hier geht es um GIMP!

GrafTypo  31.03.2016, 16:37
@tonio47

GIMP: Bild -> Druckgröße.

Bei X- und Y-Auflösung 150 Pixel/inch eingeben.

ein bild hat keine pixeldichte. ein display hat eine bestimmte pixeldichte. DPI ist ein Maß, das sich aus der auflösung und der größe des displays ergibt.