Dpi ändern ohne Bildgröße zu ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht.
Dpi bedeutet dots per inch. Inch ist eine Längeeinheit, dots die Auflösung. Dementsprechend wird sich bei mehr dpi und gleicher Auflösung, das Maß verkleinern. Du kannst aber dpi erhöhen und das ganze dann auf dein maß ausdrucken, da das Verhältnis nicht verändert wird.

FirstImpression
Fragesteller

Wie drucke ich das Ganze dann auf das Maß aus? Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung..

Juculian  27.06.2016, 23:16

wo soll es denn ausgedruckt werden? du kannst das bild ja auch einfach mit 600dpi abspeichern. hast dann zwar doppelte Maße, kannst aber doch wiederum verkleinern.

FirstImpression
Fragesteller
@Juculian

Es soll auf ein A5 Buch als Cover.

Wie soll ich 600 dpi hinbekommen, ich bekomme momentan nicht mal 300 hin, da das bild Nur 97 hat .

Juculian  27.06.2016, 23:22

willst es mir irgendwie schicken? dann kümmere ich mich morgen da drum, falls das reicht.

Juculian  27.06.2016, 23:23

aber wenn das Bild nicht unbedingt als Vektor vorliegt, sondern nur mit der quali, dann kann da niemand was groß rauszaubern.

FirstImpression
Fragesteller
@Juculian

Ja das wäre super lieb, wenn ich dir es Schicken könnte :)Wo soll ich dir es senden?

Juculian  27.06.2016, 23:26

da einfach reinziehen. geht aber nur heute. morgen mache ich den Link zu damit ich da morgen nicht nen Schrecken bekomme (ist ja öffentlich).

Juculian  28.06.2016, 07:24

jo. heute so um 15 uhr schaue ich mir das an.

Juculian  28.06.2016, 14:14

Hey! Schaue mir gerade deine Bilder an. Wie ich sehe, sind sie in niedriger Qualität. Man kann diese Datei zwar vergrößern, die Qualität wird dadurch aber nicht besser - die Information ist einfach nicht da. Mit welchem Programm hast du das erstellt?

Juculian  28.06.2016, 14:18
@Juculian

Jetzt sehe ich ein bisschen mehr. Das sind 72 DPI. Viel zu wenig, damit das gut aussieht. Du hast das ganze mit "PicMonkey" gemacht. Kenne ich jetzt nicht aber egal. Hast du das Hintergrundbild in guter Auflösung? Ich könnte dir das ganze hochqualitativ nochmal machen.

FirstImpression
Fragesteller
@Juculian

Da mein PC momentan in der Reparatur ist, kann ich die Auflösung nicht nachsehen, allerdings kann ich dir die Hintergrundbilder gerne mal senden :)

Juculian  29.06.2016, 13:45

schaue gleich mal nach. bin so in 20 min zu Hause. :D kriegen wir schon hin

Sowas macht jedes Grafikprogramm, von Photoshop bis Gimp. Du musst das Kaestchen mit "Groesse beibehalten" anticken.

Davon mal abgesehen, wenn dein Bild im Moment weniger als 300 dpi hat, und du es auf 300 dpi bringst, dann wird es verschwommen aussehen. Runter auf 300 dpi ist kein Problem.