Wie erkenne ich wie viel dpi dieses Bild hat?

Bild für Hülle - (Handy, Bilder, Fotografie)

4 Antworten

Steht das wirklich so da? Wie groß in Zoll bzw. Milimeter soll es dann sein? Das Bild, so wie es im Anhang ist, wäre dann nur 27mm breit und 41mm hoch.

swagyolxhipster
Beitragsersteller

Sicher das bei dir das Bild so klein ist? Bei mir ist es viel größer :/ So um die 10cm hoch und 7 cm breit. Ja, so stand es dort.

ToMar  04.08.2015, 21:23
@swagyolxhipster

Wo? auf deinem Bildschirm? Der hat in der Regel 72dpi oder weniger. Ausser es ist ein Smartphone mit HD

Mach dir nicht so viele Gedanken darum!

dpi ist die Angabe, wie viele Bildpunkte (dots) pro (per) inch die Bedruckung hat. Diese Angabe ist nicht zwingend bei so einer kleinen Fläche von großer Bedeutung. Du solltest das Bild einfach in der Orginalgröße verwenden, das sollte ausreichen. Außerdem braucht man bei so einer Handyhülle ohnehin meistens nicht so eine riesige Auflösung, da ist ein gutes Foto viel wichtiger.

300 DPI = 300 Pixel pro 2,54cm.

Wie breit und Hoch soll es gedruckt werden? Ob du 300 dpi erreichst rechnest du so aus:

  • Höhe in cm : 2,54 x 300 = benötigte Pixel-Höhe
  • Breite in cm : 2,54 x 300 = benötigte Pixel-Breite

Oder Du suchst jemandne der Dir das Bild als Vektor umbastelt, was ja bei dem Bild keine Kunst ist, somit bist Du deine Auflösungen los, weil Vektoren auflösungsunabhängig sind!